Bundesstiftung Baukultur fordert mehr Gartenstädte

"Die Boomtown Berlin braucht eine gezielte Stadtrandentwicklung, betonte Reiner Nagel, Vorstandschef der Bundesstiftung Baukultur, beim Konvent der Organisation in Potsdam. [...] Angesichts des starken Zuzugs in die Ballungsräume und auch durch die Zuwanderung von Flüchtlingen sieht die Bundesstiftung Baukultur, die alle zwei Jahre einen Bericht für die Bundesregierung vorlegt, aber keine Alternative zum Neubau."

"Bei der notwendigen "Außenentwicklung" könnten Neubausiedlungen in der Form von Gartenstädten die Großstadtregion "für den langen Atem der Wachstumsentwicklung der kommenden 15 bis 20 Jahre" sinnvoll ergänzen. Doch auch in neu entstehenden Stadtteilen sei auf Qualität zu achten. Einfamilienhäuser seien wegen des großen Flächenbedarfs nicht zu empfehlen, denn "Bodenschutz ist Umweltschutz", wie Nagel betonte."

Paul F. Duwe: Stadtrand im Blick – Bundesstiftung Baukultur fordert mehr Gartenstädte. In: www.tagesspiegel.de/berlin/stadtrand-im-blick-bundesstiftung-baukultur... [06.11.2016], zuletzt geprüft: 08. März 2017, 10 Uhr.