Ettersburger Gespräch 2015

„Beteiligte – Fairness – Baukultur.“ Unter diesem Motto findet das Ettersburger Gespräch 2015 mit Entscheidern der Bau- und Immobilienbranche am 17. und 18. September auf Schloss Ettersburg bei Weimar statt.

Das technische und gesellschaftliche Umfeld, in dem die Akteure der gesamten Wertschöpfungskette beim Bau agieren, verändert sich schnell. Dabei hängt die Qualität im Planen und Bauen wesentlich von einem gelungenen Zusammenspiel der Akteure im Planungs- und Baugeschehen sowie in der Immobilienwirtschaft ab. Dass Qualität und Wirtschaftlichkeit kein Widerspruch sind und Baukultur ein wichtiger Standortfaktor für Deutschland ist, dazu sprechen u.a. Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, der Ingenieur Prof. Thomas Auer, Transsolar Energietechnik GmbH und Andreas Schulten, Vorstand der Bulwiengesa AG. Weitere Projekte, die in Ettersburg diskutiert werden: der Neubau der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main; das Probenhaus „Ballett am Rhein“ in Düsseldorf; das Wohnprojekt am Lokdepot in Berlin; Neubau einer Kindertageseinrichtung in Frankfurt am Main und das Cityparkhaus in Backnang.

Beteiligte – Fairness – Baukultur
Donnerstag, 17. September 2015, 16 bis ca. 22 Uhr und
Freitag, 18. September 2015, 9 bis 14.30 Uhr
Schloss Ettersburg, Am Schloss 1, 99439 Ettersburg

Mit dem Ettersburger Gespräch diskutiert die Bundesstiftung Baukultur im Dialog mit Architekten, Ingenieuren, Unternehmen der Bau-, Immobilien- und Wohnungswirtschaft sowie politischen Akteuren Strategien der Zusammenarbeit.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Programm und Anmeldung finden Sie hier.

Das Ettersburger Gespräch ist eine Veranstaltung der Bundesstiftung Baukultur und ihres Fördervereins mit dem bauforumstahl, der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen, dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, dem InformationsZentrum Beton und dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe sowie den VHV Versicherungen.