Fotografiepreis-Ausstellung im Architektur- und Umwelthaus Naumburg

Vom 16. März bis 10. April 2015 sind die Gewinner des Baukultur-Fotografiepreises 2014 der Bundesstiftung Baukultur und weitere von der Jury ausgewählte Arbeiten im Architektur- und Umwelthaus in Naumburg zu sehen. Mit 37 Fotografien zeigt die Ausstellung gelebte Baukultur und die Vielfalt, die das Thema ausmacht.

Mit dem Fotografiepreis rückt die Bundesstiftung Baukultur den Mensch in seiner gebauten Umwelt in den Fokus. Die hohe Resonanz auf den 2014 ausgelobten Fotografiewettbewerb hatte die Erwartungen weit übertroffen. Die Jury war beeindruckt von der Vielfalt der 287 eingereichten Arbeiten. „Mit künstlerischer und fotografischer Sensibilität wird der Mensch in seiner gebauten Umwelt fokussiert“, so das eindeutige Votum. Insgesamt wurden bei der feierlichen Preisverleihung im November 2014 drei Preise (1. Preis: „Konspiration“, Malte Fuchs;  2. Preis: „So kann Gropius sein, so kann das Leben sein“, Charlotte Schmitz;  3. Preis und Publikumspreis: „Sundays“, Andreas Till)  und vier Anerkennungen von der Bundesstiftung Baukultur verliehen.

Für seine Serie „Konspiration“ wurde der Fotograf Malte Fuchs aus Berlin mit dem ersten Preis ausgezeichnet. In drei Bildern setzt der Fotograf die Landmarke Lausitzer Seenland mit ihren Besuchern humorvoll ins Bild.

Die Ausstellung zum Fotografiepreis der Bundesstiftung Baukultur zeigt, warum es nicht nur wünschenswert, sondern manchmal unerlässlich ist, Menschen in die Architekturfotografie zu integrieren. Sie ist im Architektur- und Umwelthaus in Naumburg  in Kooperation mit dem Arbeitskreis Architekten und Ingenieure im Naumburger Bürgerverein e.V. vom 16. März bis 10. April 2015, Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr zu sehen und wird im Anschluss nach Hessen und Rheinland-Pfalz wandern.

Informationen zum Wettbewerb 2014 und zur Wanderausstellung finden Sie hier.

Der Fotografiepreis unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wird vom BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V., dem bauforumstahl e.V., der IKEA Stiftung und Velux Deutschland GmbH unterstützt. Medienpartner sind die Bauwelt, die Deutsche Bauzeitschrift DBZ und die Photographie.