Hier Landflucht, dort Stadtflucht

"45 Prozent der deutschen Bevölkerung würde – unabhängig von finanzieller Situation und anderen Rahmenbedingungen – am liebsten in einer ländlichen Gemeinde leben. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Bundesstiftung Baukultur. 33 Prozent der Befragten würden sich für eine Klein- oder Mittelstadt entscheiden, nur 21 Prozent bevorzugen eine Großstadt. Rechnerisch würde sich demnach auch mindestens jeder dritte Großstädter nach einem Leben auf dem Land sehnen. ‘Die viel zitierte Meinung, dass die Menschen unbedingt in großen Städten wohnen wollen, können wir mit unserer Umfrage nicht bestätigen‘, sagt Stiftungsvorstand Reiner Nagel.

Offensichtlich ist immer noch das romantische Bild vom Leben auf dem Land in den Köpfen. Zumindest die Landbevölkerung weiß aber, dass nicht alles so rosig ist: Unter ihnen nennt fast jeder Dritte die Abwanderung von Wirtschaft, Industrie und Einzelhandel als Problem und jeder Vierte bemängelt das Angebot an Kitas, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten."

Sethmann, Jens, "Hier Landflucht, dort Stadtflucht", in: http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0416/041626.htm [01.04.2016], zuletzt geprüft: 08. August 2016