ICOMOS-Tagung im Rathaus Mainz: Bundesstiftung Baukutur kooperiert beim ersten Schritt zum Europäischen Kulturerbejahr 2018

Beim Kolloquium von ICOMOS Deutschland anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens vom 26. bis 28. November am Gründungssitz Mainz findet gleichzeitig eine umfassende Positionsbestimmung zur aktuellen Bau- und Denkmalkultur statt. Die Bundesstiftung freut sich, als Kooperationspartnerin mitwirken zu können. Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur: „Der Umgang mit dem Bestand wird eine noch stärkere gesellschaftliche und gestalterische Dimension bekommen, auch im Zuge der energetischen und demografischen Herausforderungen.“

Der Internationale Denkmalrat ICOMOS (International Council on Monuments and Sites) veranstaltet vom 26. bis 28. November in Mainz die Tagung „Denkmal – Bau – Kultur“ und will damit einen Rückblick auf Architektur und Städtebau der letzten fünfzig Jahre sowie einen Ausblick auf die Zukunftsfähigkeit des jungen architektonischen und städtebaulichen Erbes der Nachkriegsmoderne geben.

„Der Schlüssel zum Erhalt denkmalgeschützter Gebäude, Ensembles, Parks und Gärten ist die nachhaltige Nutzung. Die Denkmalpflege sollte daher als Problemlöser fungieren. Wir brauchen neben der verwaltenden Denkmalpflege auch eine die Lebensräume aktiv gestaltende. Dieser Paradigmenwechsel wird zu diskutieren sein“, so Nagel. Und weiter: „Die ICOMOS-Tagung ist auch der erste Schritt auf dem Weg zum europäischen Kulturerbejahr 2018, bei dem ein Fokus auf unserem Umgang mit Bestand und gebautem Erbe sein wird. Kultur stärkt den Zusammenhang von Gesellschaften und Europa ist mehr als nur eine wirtschaftliche Gemeinschaft. Das Kulturerbejahr kann hier Brücken bauen, gerade auch in der Situation der hohen Zahl an Zuwanderern.“ Die mit etwa 280 Teilnehmern seit langem ausgebuchte Tagung belegt die Aktualität des Themas und ist ein großer Erfolg für die Veranstalter ICOMOS Deutschland, Architektenkammer Rheinland-Pfalz und Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.

Terminübersicht

Donnerstag, 26. November 2015, 12:45 Uhr

Gesprächsrunde mit Gastgebern und Partnern
Teilnahme Reiner Nagel am „Round Table“

Freitag, 27. November 2015, 16:10 Uhr

Abschlussdiskussion „Qualität auf den zweiten Blick“ – Brauchen wir einen Denkmalpreis für Architekten?
Einführung und Moderation von Reiner Nagel

Eine Veranstaltung von ICOMOS Deutschland, der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung Baukultur.

Pressekontakt:

Bundesstiftung Baukultur