Konvent der Baukultur 2016: Gesamtprogramm online! Baukulturbericht 2016/17: Stellungnahme des Bundeskabinetts

© Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur
Metabolen - Kompetenzzentrum und Freizeitpark

Wie steht es um die Baukultur in Deutschland 2016 – zehn Jahre nach Gründung der Bundesstiftung Baukultur? Antworten und Perspektiven bietet der Konvent der Baukultur 2016, den die Bundesstiftung vom 3. bis 5. November 2016 im Kreativquartier Schiffbauergasse in Potsdam veranstaltet. Das Gesamtprogramm ist nun online. Am 4. November wird der Bericht der Baukultur 2016/17 erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert. Das Bundeskabinett hat am 26. Oktober eine Stellungnahme zum Baukulturbericht 2016/17 beschlossen.

Am 3. November starten wir mit dem Basislager der Baukultur und sechs offenen Themenforen, eröffnen die Ausstellung „Perspektive.Land.Stadt“ und feiern am Abend ein Baukultur-Fest aus Anlass des 10 Jährigen Bestehens der Bundesstiftung. Am 4. November wird um 12.15 Uhr auch erstmalig der neue Bericht der Baukultur 2016/17 „Stadt und Land“ von Reiner Nagel, Vorstand Bundesstiftung Baukultur, öffentlich vorgestellt und diskutiert werden.

Das Bundeskabinett hat den Baukulturbericht 2016/17 zur Kenntnis genommen und aktuell eine Stellungnahme zum Baukulturbericht 2016/17 „Stadt und Land“ beschlossen, darin steht u. a.:

Die Bundesregierung will das baukulturelle Bewusstsein in Politik und Öffentlichkeit stärken. "Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD haben die Regierungsparteien vereinbart, einen breiten gesellschaftlichen Dialog zu baukulturellen Fragen zu fördern und die Bundesstiftung Baukultur als hierfür wichtigen Partner zu stärken."

Wichtig sei es, alle Betroffenen frühzeitig an der Planung von Bauvorhaben zu beteiligen: die Bürgerinnen und Bürger wie auch alle übrigen Akteure aus Verwaltungen und Verbänden. Durch den Ausbau der Infrastruktur gelte es, die Ortskerne zu stärken und zu beleben - so lautet eine der Handlungsempfehlungen aus dem aktuellen Baukulturbericht der Bundesstiftung. Die vollständige Stellungnahme der Bundesregierung vom 26. Oktober 2016 finden Sie hier.

Die Bundesstiftung Baukultur lädt Pressevertreter herzlich zum Konvent der Baukultur 2016 und zu folgenden Terminen ein:

3. November 2016, 11.30 bis 12.30 Uhr
 – Presserundgang
mit Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur
Geführte Einblicke das „Basislagers der Baukultur“
Preview der Ausstellung: „Perspektive.Land.Stadt“
Beginn in der Bundesstiftung Baukultur, Schiffbauergasse 3, 14467 Potsdam

4. November, 13.15 bis 14.15 Uhr –
Presse-Lunch und Hintergrundgespräch
mit Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur und Gunther Adler, Stiftungsratsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur und Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)
in der Bundesstiftung Baukultur, Schiffbauergasse 3, 14467 Potsdam

Zu dem Presserundgang und zum Presse-Lunch bitten wir um Ihre Anmeldung über

presse[at]bundesstiftung-baukultur[dot]de oder über die Zusendung dieser Rückantwort.

Zum detaillierten Gesamtprogramm

Eine aktuelle Kurzübersicht über alle Programmpunkte finden Sie auch hier.

Im Downloadbereich dieser Seite finden Sie Bild- und Textinformation zur honorarfreien Veröffentlichung (bitte die entsprechenden Bildhinweise berücksichtigen).

Pressemeldung vom 24. Oktober 2016