Netzwerkinitiative zu neuen Wohnkonzepten

Jeder wohnt - und wie wohnt Deutschland morgen?

Mit dem Wohnen hat jeder seine persönlichen Erfahrungen – vom Leben in der Stadt, auf dem Land, im Denkmal, vom Zusammenleben, in Innen- und Außenräumen – es geht um die Fragen neuer Wohnformen, neuer Nutzungskonzepte, der Anforderungen des demografisches Wandels, des Klimaschutzes und eines darauf abgestimmten Städtebaus.

Die Bundesstiftung Baukultur ruft mit Ihren Partnern zur Beteiligung an der Netzwerkinitiative wieweiterwohnen auf. Ziel ist es, bundesweit Diskussionen und Gespräche anzuregen und ein Netzwerk aufzubauen, um gelungene Projekte vorzustellen und die Zukunft des Wohnens in Deutschland öffentlich zu thematisieren. Die Bundesstiftung wird aus diesem kontinuierlichen Dialog zwischen den Nutzern und Bauherren und allen am Planungs- und Bauprozess Beteiligten Handlungsempfehlungen ableiten und Projekte auswählen, um eine Good-Practice-Sammlung aufzubauen. Die Initiative wird von einem Expertenkreis begleitet, in dem u.a. Bernd Hunger (GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.) und Michael Braum (Bundesstiftung Baukultur) mitwirken.

Die Netzwerkinitiative ist langfristig angelegt und startet zum Bundesauftakt des Tags der Architektur am 21. Juni 2011.

www.wieweiterwohnen.de
www.bundesstiftung-baukultur.de