Presseschau zur Baukultur

Ab Januar 2018 bieten wir Ihnen an dieser Stelle eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder.

Bundesstiftung Baukultur

Günstig bauen
Bei einem Wettbewerb geht es um bezahlbares und gutes Wohnen in Frankfurt. Die Sieger dürfen anschließend Wohnungen entwerfen, die auf einem Grundstück der ABG am Hilgenfeld entstehen könnten. Reiner Nagel bezeichnet „das Ziel, vorbildliche Lösungen aus Deutschland und Europa nach Frankfurt zu transferieren und dort auch umzusetzen“, als bisher einmalig. „Auf diese Weise wird der Wohnungsmarkt belebt und dem Thema bezahlbarer Wohnungsbau öffentlichkeitswirksam Raum gegeben.“
Frankfurter Rundschau (25.12.2017)

Zehn Jahre „Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst“
Eine Rückschau auf die Veranstaltung der Bundesingenieurbaukammer am 18.10.2017 in Potsdam mit Foto und Erwähnung des Vortrags von Reiner Nagel.
Baukammer Berlin, S.9 (18.12.2017)

Bestandsaufnahme

Rettung für das „Sonnensegel“ im Westfalenpark: Die Wüstenrot-Stiftung engagiert sich für die Sanierung
Seit Ende 2012 ist das „Sonnensegel“ des Architekten Günter Behnisch im Westfalenpark für das Parkpublikum gesperrt. Die Konstruktion war die erste ihrer Art, und damals als Experimentalbau ein Vorzeige-Projekt der Holzindustrie zur Gartenschau Euroflor 1969 im Westfalenpark. Die Wüstenrot-Stiftung rettet das Bauwerk nun.
Nordstadtblogger.de (1.1.2018)

Flächenverbrauch

"Wir sollten höhere Häuser bauen, die weniger Fläche verbrauchen“
Spielplätze und Sportanlagen auf Hausdächern, eine städtische Mietpreisbremse: Münchens OB Dieter Reiter gilt zwar als Pragmatiker, hat aber auch Visionen für München im Jahr 2035.
Süddeutsche Zeitung (29.12.2017)

25 000 Unterschriften gegen Flächenfraß
Das Volksbegehren "Damit Bayern Heimat bleibt: Betonflut eindämmen" hat die erste Hürde genommen.
Süddeutsche Zeitung (28.12.2017)

Flächenfraß: RLV schlägt Alarm gegen entfesselte Landespolitik
Der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) kritisiert den Beschluss der Düsseldorfer Landesregierung, die Zielvorgabe für den Flächenverbrauch zu streichen.
Agrarheute (22.12.2017)

Stadtentwicklung

Ladenmieten sind 2017 teilweise stark gestiegen
Die Ladenmieten sind in innerstädtischen Ib-Lagen von Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern um 9,31% gestiegen. In kleineren Städten sind die Mieten 2017 dagegen zum Teil zurückgegangen. Das berichtet der Immobilienverband Deutschland (IVD).
Immobilienzeitung (2.1.2018)

Ulm baut selbst
Im Vergleich zu München und Stuttgart sind die Mieten in Ulm noch bezahlbar. Das liegt nicht zuletzt an einer vorausschauenden Liegenschaftspolitik. Statt etwas zu verkaufen, um Geld in die Stadtkasse zu spülen, erwirbt Ulm Grundstücke, um selbst zu bauen.
Kontext: Wochenzeitung (30.12.2017)

„Bauherren rennen von Pontius zu Pilatus“
Maren Kern, Chefin des größten wohnungswirtschaftlichen Verbands der Region, vermisst klare Strukturen in der Verwaltung, eine Vision für die wachsende Stadt – und Grundstücke für Neubauten. Obendrein dürften zu viele mitreden.
Tagesspiegel (28.12.2017)

Wir brauchen Utopien für die Stadt
Wer besser wohnen will, muss radikal handeln: Ein Rundgang durch Ökotopia.
ZEIT (27.12.2017)

Teilhabe in und Aneignung der gebauten Umwelt
Dr. Robert Kaltenbrunner vom BBSR über Partizipation in der Stadtentwicklung. Baukultur werde von vielen Bürgern als etwas betrachtet, "das nur "von oben" bestimmt und der eigenen Mitwirkung entzogen ist. Und diese ist wichtig, weichen doch die Einschätzungen der Notwendigkeit und Ausrichtung von Interventionen deutlich voneinander ab."
heise.de (25.12.2017)

Baukultur Allgemein

Charta für Baukultur wichtiger Meilenstein für die Stadtentwicklung Kassels
Nach einem zweijährigen Arbeitsprozess hat die Kasseler Stadtverordnetenversammlung am 11. Dezember 2017 die Charta für Baukultur Kassel beschlossen.
Focus.de (2.1.2018)

Wie ein Dorf in Mittelfranken erfolgreich der Landflucht trotzt
Leere Häuser, verfallende Bauernhöfe, Grundstücksbrachen: Schweinsdorf war einst ein sterbender Ort - bis die Einwohner mit drei Expertinnen ein Zukunftskonzept entwickelten.
Süddeutsche Zeitung (26.12.2017)

Preußenstiftung dringt auf Einbindung in Bauakademie
Sonderausstellungen und Kooperationen: Hermann Parzinger betont das Interesse der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, sich als Partner in die geplante Bauakademie einzubringen.
Tagesspiegel (25.12.2017)

Filmtipp

Zwei kurze Videos zum Thema „Fake Towns“
Leere Häuser, Läden, Straßenzüge – alles täuschend echt, alles Fake. Sie wurden gebaut, um zerschossen zu werden. Fake Towns sind militärische Übungsstädte. Der Fotograf Gregor Sailer hat sie abgelichtet – von Frankreich bis China.
Deutsche Welle (4.11.2017)
ARD (8.10.2017)

Alle Links zuletzt geprüft am 5. Januar 2018, 17 Uhr.