Presseschau zur Baukultur

An dieser Stelle bieten wir Ihnen eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder.

 

Bundesstiftung Baukultur

Zweite Amtszeit für Reiner Nagel als Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur
Architekturmeldungen (20.3.2018)

Hässlich bauen ist leider nicht verboten
"Warum baut man heute in deutschen Städten eigentlich so hässlich?", fragt die taz in einem Meinungsbeitrag. Beim Bauen gebe es zwar Tausende von DIN‑Normen, aber keine Norm für Schönheit. Der Artikel nimmt Bezug auf den Baukultursalon „Schön und gut“ der Bundesstiftung Baukultur Mitte Februar in Berlin.
die tageszeitung (20.3.2018)

Baukultur wieder hoffähig gemacht
Die PNN berichten von der Pflanzung eines Ginkgo-Baumes vor dem Schwimmbad blu in Potsdam durch Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Die Baumpflanzung war Teil eines Preises, der Nagel bereits im Jahre 2016 vom Urban Land Institute Germany (ULI) verliehen wurde.
Potsdamer Neueste Nachrichten (20.3.2018)

Baumpflanzung: Ginkgo-Baum für Potsdam
Potsdam tv (20.3.2018)

Preis für Baukultur der Metropolregion München
Bayerns Staatssekretär im Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Josef Zellmeier, hat am 22.3.2018 den "Preis für Baukultur der Metropolregion München 2018" verliehen. Gemeinsam mit der Bayerischen Architektenkammer, der Landeshauptstadt München, dem Bayerischen Städtetag, dem Bayerischen Gemeindetag sowie der Bundesstiftung Baukultur hat Zellmeier Planer und Akteure ausgezeichnet, die sich um die Baukultur in Bayern verdient gemacht haben, berichtet Focus Online.
Focus Online (22.3.2018)

Baukultur konkret
Detail schreibt online über das Projekt „Baukultur konkret“ des BBSR, zu dem ein Kochbuch mit 33 „Rezepten“, d.h. Instrumenten und Methoden zur Vermittlung von gutem Planen und Bauen, erschienen ist. Ziel sei es, zu zeigen, wie "mit vielen Köchinnen und Köchen, mal mehr, mal weniger Zutaten, gemeinschaftlichem Engagement und kollektiver Begeisterung Baukultur entstehen kann“.
Detail (20.3.2018)
 

Politik

Gunther Adler bleibt Staatssekretär für den Bereich Bau
Die Immobilienzeitung berichtet, dass Gunther Adler (SPD) nach Übernahme des Bauministeriums durch Horst Seehofer (CSU) Staatssekretär für den Bereich Bau bleibt. Von Immobilien- und Wohnungswirtschaft sei dies sehr positiv aufgenommen worden.
Immobilienzeitung (20.3.2018)
 

Bestand und Denkmal

Dessau ehrt Rundhaus-Pionier und Plattenbau-Schöpfer
Der Mitteldeutsche Rundfunk kündigt die Ausstellung "Carl Fieger. Vom Bauhaus zur Bauakademie“ (22. März – 31. Oktober 2018) im Bauhaus Dessau an. Nach verschiedenen Bauten für das Bauhaus habe er 1953 den ersten Plattenbau der DDR entworfen.
mdr Kultur (21.3.2018)

Hartmut Dorgerloh soll Chef des Humboldt-Forums werden
Die FAZ meldet, dass Hartmut Dorgerloh, bislang Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Intendant des Humboldtforums werden soll. Dorgerloh sei hervorragend für diesen Posten geeignet, weil er es verstehe, „anspruchsvolle Inhalte einem breiten Publikum zu vermitteln“, zitiert die FAZ Kulturstaatsministerin Monika Grütters.
FAZ Online (20.3.2018)

3,7 Millionen Euro für Skulpturen im Großen Garten Dresden
Sachsen investiert rund 3,7 Millionen Euro in die Restaurierung und Erhaltung des Skulpturenbestandes im Großen Garten Dresden, berichtet Focus Online. Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) habe mitgeteilt, die 22 Bildwerke und 26 Zierstücke aus Sandstein sowie zwölf Marmorplastiken würden von Experten begutachtet und Maßnahmen zu ihrer Bewahrung geplant.
Focus Online (22.3.2018)

Die Basler Baukultur steht im Rampenlicht
Anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres 2018 haben sich zehn Basler Institutionen mit Fokus auf die Baukultur zum Verein #Kulturerbe2018 Basel-Stadt zusammengeschlossen, berichtet die bz Basel Online. Der Kantonale Denkmalpfleger Daniel Schneller habe die "fundamentale Bedeutung" der Baukultur für den Menschen betont. Bedeutend sei sowohl die geerbte, die aktuelle und die zukünftig entstehende Baukultur, wird er weiter zitiert.
bz Basel (21.3.2018)

Beton brutal 
Grusel, Ärger, Bewunderung - brutalistische Bauwerke polarisieren, heißt es in einem Debattenbeitrag auf Spiegel Online als Antwort auf den Artikel „Sadistischer Beton“ (Artikel s. Pressespiegel KW 9). Brutalistische Bauten hätten meist mehr Ausstrahlung als alles, was heute im öffentlichen und privaten Raum platziert werde.
Spiegel Online (20.3.2018)


Flächenverbrauch

Die Flächenfresser
Nach der Kontext Wochenzeitung ist Flächenverbrauch auch in Baden-Württemberg ein brisantes Thema. 2012 habe Amazon in Pforzheim ein Logistikzentrum von 110 000 qm eröffnet, und die Ausweisung eines neuen großen Baugebiets, wo sich heute Wald befindet, sei in Planung. Der Artikel zeigt zudem die vielfältigen negativen Auswirkungen der massiven Flächeninanspruchnahme auf die Umwelt auf.
Kontext Wochenzeitung (21.3.2018)

Berlins Wälder leiden unter dem Bau-Boom
Auch in Berlin kennt man laut Berichterstattung des Tagesspiegels das Problem der schwindenden Waldflächen. Hier seien seit 2006 rund 65.000 qm Waldfläche in eine andere Nutzungsart umgewandelt worden. Der Artikel erklärt, unter welchen Umständen dies möglich war und ist.
Tagesspiegel (19.3.2018)
 

Stadtentwicklung

Wohnen, was sonst …
Interview der Bauwelt mit dem neuen IBA Stuttgart-Chef Andreas Hofer. Überall sei die Rede von Mobilität, Energie, Klimawandel, demographischem Wandel, sagte Hofer dem Magazin. "Alles immer eingebunden in einen hochkomplexen, partizipativen Städtebau, den ich auch propagiere. Aber ich finde, wir sollten als Architekten wieder beginnen, über Baukultur zu sprechen, weil wir in diesen Prozessen viel Einfluss verloren haben“, wird Hofer weiter zitiert.
Bauwelt (20.3.2018)

Die Soziale Stadt - Mehr als ein Förderungsprogramm
Detail schreibt über das Städtebauförderungsprogramm Soziale Stadt von Bund, Ländern und Kommunen, das seit 1999 läuft. Der Artikel fasst die zweite Zwischenevaluierung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung BBSR mit den aktuellen Ergebnissen und Empfehlungen zusammen.
Detail (21.3.2018)

 

Alle Links zuletzt geprüft am 23. März 2018, 12 Uhr. 

Nach oben