Presseschau zur Baukultur

Seit Januar 2018 bieten wir Ihnen an dieser Stelle eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder. Ältere Ausgaben der Presseschau finden sie hier.

Bundesstiftung Baukultur

Die fahrradfreundliche Stadt gestalten
Das Online-Magazin bba berichtet über die Baukulturwerkstatt der Bundesstiftung in Karlsruhe zum Thema Fahrradmobilität.
bba (18.4.2018)

Neue Wege finden
Die Website „Stores + Shops“ berichtet vom Bundeskongress „Offline-Strategien für die Innenstadt der Zukunft“ vergangene Woche in Bochum. Die Veranstaltung widmete sich demnach der Frage, wie die Fußgängerzonen und Innenstädte in Zeiten des Online-Handels überleben können. Verschiedene Referenten, darunter Reiner Nagel von der Bundesstiftung Baukultur, betonten laut Artikel, dass es nötig sei, Menschen zu aktivieren, miteinander zu verbinden und zu urbanisieren sowie Besuchsanlässe zu schaffen.
Stores+Shops (16.4.2018)

Flächenverbrauch

Streit im Landtag über Senkung des Flächenverbrauchs
Laut RTL hat der bayerische Landtag über das Volksbegehren gegen den Flächenverbrauch beraten. Zentral sei die Frage behandelt worden, ob die von den Grünen und einem Bündnis von Umweltschützern geforderte Obergrenze sinnvoll ist.
RTL .de (19.4.2018)

Wie die Grünen den "Flächenverbrauchswahn" stoppen wollen
Im Interview mit der Augsburger Allgemeinen äußert der Grünen-Politker Ludwig Hartmann Hoffnungen für das Volksbegehren gegen den „Flächenfraß“ in Bayern - auch, nachdem das Innenministerium für nicht zulässig eingestuft hat. Man warte die Entscheidung der Verfassungsrichter ab und sehe nach wie vor die Notwendigkeit einer Eingrenzung des Flächenverbrauchs in Bayern, so Hartmann.
Augsburger Allgemeine (17.4.2018)

Stadtentwicklung

Was fehlt, ist eine Vision
Der Weimarer Städtebau-Professor Steffen de Rudder wird im Tagesspiegel mit seinen Vorstellungen zu moderner Stadtplanung zitiert: Wesentliche Elemente erfolgreicher Wohnungsbauprogramme seien die Verdichtung der Innenstädte bei gleichzeitiger Senkung des Automobilverkehrs, ein Ausbau der Mobilität durch den öffentlichen Nahverkehr und kreative öffentlich-private Partnerschaften sowie der Bau von sozialen Gemeinschaftsräumen.
Tagesspiegel (18.4.2018)

Leben im Aktenordner
Niklas Maak schreibt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über die Wohnungsnot in deutschen Städten und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dass neue (Luxus-) Wohnungen häufig „hässlich“ seien, führt er auf ihre Erbauer zurück, die hauptsächlich an Rendite interessiert seien. Zu wenig Bauland werde nicht ausgewiesen, aber es müsse über die Frage des Bodeneigentums und der Privatisierung neu nachgedacht werden.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (16.4.2018)

Baukultur Allgemein

Michaelsberg in Siegburg ausgezeichnet für herausragende architektonische Qualität
Das Tagungshaus Michaelsberg in Siegburg von meyerschmitzmorkramer ist laut Webmagazin konii mit dem Mipim „Special Jury Award“ für die herausragende, architektonische Leistung ausgezeichnet worden. Zitiert wird Staatssekretär Gunther Adler, der die Rolle der "Baukultur made in Germany" dabei hervorhebt – ebenso das "sensible Miteinander von Alt und Neu" im Projekt.
konii (18.4.2018)

Mehr als gute Gestaltung
In seinem Beitrag für die Bauwelt beschreibt der Kunsthistoriker Jürgen Tietz seine Erfahrungen als Teil des Gestaltungsbeirats der Stadt Fulda. Neben der Unabhängigkeit des Rats sei es wichtig, dass dieser einen ganzheitlichen Blick auf die jeweilige Stadt sowie Vertrauen zu allen Beteiligten entwickele.
Bauwelt (7.2018)

Kulturminister Blümel: Kreatives Schaffen von heute ist Kulturerbe von morgen
In Österreich betont Kulturminister Blümel laut Pressemitteilung die Rolle der Kultur, des kulturellen Schaffens uns Erbes für die Bedeutung und Wahrnehmung Österreichs in der Welt. Das Kulturerbejahr sei eine gute Gelegenheit, dies zeitgemäß zu interpretieren und weiterzuentwickeln.
ots. at (17.4.2018)

Baukultur, Regionalität und Innenentwicklung der Dörfer und Städte in Unterfranken stärken und fördern!
Der Focus schreibt über die Städtebauförderung mit ihren verschiedenen Förderprogrammen in Unterfranken: 2017 seien wieder zahlreiche Projekte zur Stärkung der Innenentwicklung mit Hilfe von verschiedenen Förderprogrammen und Fördermitteln aus Land, Bund und EU finanziell unterstützt worden.
Focus (17.4.2018)

Alle Links zuletzt geprüft am 20. April 2018, 13 Uhr.