Presseschau zur Baukultur

Seit Januar 2018 bieten wir Ihnen an dieser Stelle eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder. Ältere Ausgaben der Presseschau finden sie hier.

Bundesstiftung Baukultur

Aldi, Lidl und die Stadt

Das ARD-Magazin "ttt" nimmt die Pläne von Discountern in den Fokus, künftig auch Wohnungen zu bauen. Im Interview meint Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur: „Dass diese Flächen jetzt drankommen, ist wichtig und richtig".
ttt – titel, thesen, temperamente; ARD (13.05.2018)

Stadtentwicklung & Wohnen

Haben Einfamilienhäuser eine Zukunft?

In Planerkreisen gerate dieser Bautyp aufgrund seines ökologischen Ineffizienz und seines Fächenverbrauchs mehr und mehr in Verruf, schreibt die FAS. Innerhalb der Bevölkerung bleibe das Einfamilienhaus allerdings die beliebtste Bauform.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (13.05.2018)

Flächenverbrauch

CSU will Flächenfraß reduzieren

Laut BR24 bringt die CSU drei Anträge in den Landtag ein, die den Flächenverbrauch um die Hälfte verringern sollen. Damit reagiere die Regierungspartei auf eine von den Grünen initierte Volksbegehren gegen Flächenfraß in Bayern, heißt es weiter.
BR24 (17.05.2018)

Industrie wehrt sich gegen Begrenzung des Flächenverbrauchs

Die IHK Schwaben zeige sich vom einem etwaigen Volksbegehren alarmiert, schreibt die "Augsburger Allgemeine". Der Präsident der Handelskammer Andreas Kopton warne vor Preissteigerungen für Wohnraum und hohen Belastungen der Industrie.
Augsburger Allgemeine (15.05.2018)

Debatte

Der Streit um Frankfurts neue Altstadt

Die Eröffnung der Frankfurter Altstadt spaltet weiterhin die Gemüter und regt eine lebhafte Debatte in Feuilletons und Fachkreisen an. Das Architekturmagazin Baumeister (10.05.2018) und die FAZ (12.05.2018) zeichnen den Gang der Kontroverse um nationalistische Urspünge und die architektonische Qualität der neuen Altstadt lesenswert nach. Unter dem Titel „Was Berlin von Frankfurt lernen kann" kommentiert der Berliner Tagesspiegel (14.05.2018) das Projekt und lobt besonders die handwerklich kunstvolle Bauweise. Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, dem sei zum webfeature der FAZ (09.05.2018) geraten, wo man die neue Altstadt in Texten, Plänen und Fotografien erkunden kann.

Baukultur Allgemein

Ein ernsthafter Glücksritter: Der britische Architekt Will Alsop ist tot

Der britische Architekt Will Alsop ist im Alter von 70 Jahren gestorben, schreibt BauNetz. Das Fährterminal, dass er in den 80er Jahren gemeinsam mit Jan Stömer in Hamburg realisierte, gehörte demnach "zu den ersten Projekten, mit denen sich Hamburg als Architekturstadt an der Elbe neu erfand".
BauNetz (14.05.2018)

Unentschiedene Entscheidung

Nach der Entscheidung über fünf gemeinsame Preisträger für das Konzept zur neuen Schinkel-Akademie geht die Konzeptdebatte weiter. German Architects beschäftigt sich nochmal mit den Siegerentwürfen.
German Architects (11.05.2018)

Generalintendant will Fahrplan für Humboldt Forum vorlegen

Pünktlich zum 300 Jährigen Geburtstag von Alexander von Humboldt soll im Herbst 2019 der erste Teilbereich des Humboldt Forums für Besucher zugänglich sein. Das sagte Generalintendant Hartmut Dorgerloh laut Monopol Magazin in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Spätestens zwei Jahre später sollen dann alle Räume im wiederaufgebauten Berliner Stadtschloss genutzt werden, so Dorgerloh weiter.
Monopol Magazin (17.05.2018)

Alle Links zuletzt geprüft am 18. Mai 2018, 17:30 Uhr.