Presseschau zur Baukultur

Seit Januar 2018 bieten wir Ihnen an dieser Stelle eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder. Ältere Ausgaben der Presseschau finden sie hier.

Bundesstiftung Baukultur

Stadt, Land, Flucht?
Die Zukunft gehöre den ländlichen Regionen, meint der Zukunftsforscher Daniel Dettling in seinem Gastbeitrag für die Zeit. Mit einer Umfrage der Bundesstiftung Baukultur untermauert er seine These: Fast 80% der Befragten gaben dort an, entweder auf dem Land oder in einer Klein- und Mittelstadt leben zu wollen.
Die Zeit (23.05.2018)

Gestaltungsbeiräte

Bauen nach strengem Handbuch
Die Schweriner Volkszeitung berichtet von der Planung eines Wohngebietes, bei dem Stadt und Investor neue Wege gehen und der Baukultur dabei hohen Stellenwert beimessen. Dem Bericht nach sind ein Gestaltungshandbuch und eine Prüfung durch den Gestaltungsbeirat Teil eines jeden Bauvorhabens.
Schweriner Volkszeitung (22.05.2018)

Stadtentwicklung und Wohnen

Spekulation im Bauland
Das ARD Radiofeature geht den Ursachen der Wohnungsnot in deutschen Großstädten auf den Grund. Die investigative Recherche legt nahe, dass die Spekulation mit städtischen Bauland einer der treiben Kräfte sei.
ARD Radiofeature (24.05.2018)

2000 weitere Wohnungen durch Verdichtung

Nach einem Bericht der Welt sieht der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen reichlich Platz für neuen Wohnraum. Eine Umfrage unter Mitgliedern habe ergeben, dass sich in Hamburg alleine durch Nachverdichtung 2000 bezahlbare Wohnungen schaffen ließen.
Die Welt (22.05.2018)

"Lieblos aneinander geklatscht"
Fachmarktzentren, wie sie häufig vor den Toren deutscher Städte zu finden sind, spüren mehr und mehr die Konkurrenz des Onlinehandels, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Deutsche Zentren richteten ihren Blick ins europäische Ausland, wo die Menschen mit freizeitorientierteren Angeboten zum Einkaufen gelockt werden sollen.
Süddeutsche Zeitung (17.05.2018)

Baukultur Allgemein

Das Leben nach der Mauer
28 Jahre hatte sie Bestand; vor 28 Jahren ist sie gefallen - die Berliner Mauer. Die Kuratoren des deutschen Beitrags bei der Architektur-Biannale in Venedig nahmen das Ereignis zum Anlass für die Gestaltung des deutschen Pavillions. Die Hannoveranische Neue Presse setzt sich mit dem Beitrag auseinander.
Neue Presse (23.05.2018)

„Das Laissez-faire in der Stadtplanung wird früher oder später ins Gegenteil umschlagen“
… warnt Rem Koolhaas im Interview mit dem SZ-Magazin. Marktwirtschaftliche Erwägungen seien gegenüber den Anstrengungen, ein einheitliches Stadtbild zu schaffen, ins Hintertreffen geraten.
Süddeutsche Zeitung Magazin (18.05.2018)

Frankfurt bleibt die deutsche Hauptstadt der „Green Buildings“
Polis berichtet, dass bundesweit die meisten nach ökologischen Standards zertifizierten Gebäude und Flächen in Frankfurt am Main zu finden sind. Dies sei auf die zunehmende Nachfrage am Investmentmarkt nach hochwertigen Objekten zurückzuführen, ist im Magazin zu lesen.
Polis Magazin (22.05.2018)

SPD verteidigt Baukultur
 "Die Münchner Baukultur wird zu Unrecht schlechtgeredet" äußert der SPD-Fraktionschef im Münchner Stadtrat Alexander Reissl in der Süddeutschen Zeitung. Laut dem Bericht wird die SPD einen Antrag in den Stadtrat einbringen, der eine Jahresausstellung zu den letzten 30 Jahren Münchner Baukultur fordert.
Süddeutsche Zeitung (22.05.2018)

Alle Links zuletzt geprüft am 25. Mai 2018, 17:30 Uhr.