Presseschau zur Baukultur

Seit Januar 2018 bieten wir Ihnen an dieser Stelle eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder. Ältere Ausgaben der Presseschau finden sie hier.

Bundesstiftung Baukultur

Bundesstiftung Baukultur und Reiner Nagel machen weiter
Der Verband Deutscher Architekten und Ingenieurvereine berichtet vom Pressefrühstück mit Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und Reiner Nagel anlässlich dessen Bestätigung für seine zweite Amtsperiode als Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur.
Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine (28.05.2018)

„Bezahlbares Wohnen“ offenbart sich als Phantom-Projekt
Die Welt setzt sich kritisch mit den Vorhaben der neuen Regierung auseinander, 1,5 Millionen neue Wohnungenbis 2020 zu bauen. Reiner Nagel betont im Bericht vor allem die Potentiale einer Vereinfachung der Bauvorschriften für den Wohnungsbau.
Die Welt (29.05.2018)

Architekturpreis »Wohnen für alle« – Finalisten stehen fest
Mit dem Preis des Dezernats für Planen und Wohnen der Stadt Frankfurt am Main werden bereits realisierte Projekte ausgezeichnet, denen es gelungen ist, guten bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Die Bundesstiftung Baukultur ist als Partnerin beteiligt. Unter den 131 eingereichten Projekten, steht die Riege der Finalisten nun fest, meldet bba online.
bba online (28.05.2018)

Flächenverbrauch

Freistaat bietet 100 Millionen Euro fürs Flächensparen an
Nach einem DPA-Bericht stellt die bayrische Landesregierung 100 Millionen Fördergelder fürs Flächensparen bereit. Mit der Initiative „Innen statt Außen“ sollen Kommunen bei der Innenentwicklung unterstützt werden.
RTL (30.05.2018)

Wohnen & Stadtentwicklung

Zahl neu gebauter Wohnungen steigt, aber nicht schnell genug
Im letzten Jahr wurden in Deutschland so viele Wohnungen gebaut, wie seit der Jahrtausendwende nicht mehr, berichtet die FAZ. Ausreichend ist das nach Michael Voigtländer vom Institut der Deutschen Wirtschaft nicht: „Fehlendes Bauland ist das Nadelöhr“, zitiert ihn die Zeitung.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (24.05.2018)

Rahmenvertrag für serielles Bauen für neun Bieter
Neun Bieter erhielten laut der Immobilien Zeitung bei der Ausschreibung für den bundesweit ersten Rahmenvertrag für serielles Bauen den Zuschlag. Das Vertragswerk verfolge das Ziel, dass Wohnungen bedeutend günstiger und schneller gebaut werden können.
Immobilien Zeitung (29.05.2018)

Dein Haus gegen meine Wohnung
Während gerade junge Familien sich mehr Platz wünschten, sei vielen Menschen im Pensionsalter das Eigenheim mittlerweile zu groß, schreibt die FAZ. Sie berichtet von einer Plattform, die sich diesem Problem annimmt und Eigentümern einen Tausch ermöglicht.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (28.05.2018)

Debatte

So finden die Architekten die neue Frankfurter Altstadt
Die Bauzäune sind gefallen, die Menschen strömen in das rekonstruierte Viertel während die örtliche Presse Architekten und Fachleuten um ihre Einschätzungen bittet. Diese liest man gesammelt in der Frankfurter Neuen Presse (27.05.2018) und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (29.05.2018) oder im Interview mit dem Architekten Diwi Dreysse in der Frankfurter Rundschau (24.05.2018).

Architekturbienenale in Venedig
Vergangenes Wochenende öffnete die Biennale ihre Tore und steht seitdem offen für Besucher wie Architekturkritiker. Laura Weißmüller zeigt sich in der Süddeutschen Zeitung eher angetan: Die Architekten hätten sich in Venedig einer der Grundfragen ihres Berufsstandes gestellt hätten, nämlich der, was Räume ausmacht, in denen Menschen sich wohlfühlen (25.05.2018). Dagegen macht Niklas Maak in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine „seltsame Unschärfe“ aus: Er vermisse das Politische und tritt dafür ein, neben den Stars der Szene mehr jungen Büros und progressiven Ideen eine Bühne zu geben (26.05.2018).

Baukultur Allgemein

Zwischentöne mit Niklas Maak
Gerade schon in der Debattensparte mit seiner Kritik an der diesjährigen Biennale erwähnt und zur Einordnung dessen interessant: Ein langes Radiointerview, dass sich an der Biographie und Lebensthemen vom profilierten Architekturkritiker und Harvard-Gastprofessor für Architekturgeschichte Niklas Maak entlanghangelt. Bereits vor der Eröffnung in Venedig tut er dort seine Hoffnungen auf eine politische Architekturschau kund, die er später nicht erfüllt sah.
Zwischentöne; Deutschlandfunk (20.05.2018)

Sozialbau mit Schinkel
Zur dritten Architekturführung der Bundesstiftung Baukultur gemeinsam mit Ticket B durch die Mitte Berlins schreibt unsere Medienpartnerin Berliner Zeitung über das „seltsame Haus in der Feilnerstraße“ und verweist im Print auch nochmal auf den Treffpunkt. Dieser ist um 11 Uhr gegenüber des jüdischen Museums mit formloser Anmeldung unter tour@ticket-b.de.
Berliner Zeitung (01.06.2018)

Alle Links zuletzt geprüft am 01. Juni 2018, 17:30 Uhr.