Presseschau zur Baukultur

Seit Januar 2018 bieten wir Ihnen an dieser Stelle eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder. Ältere Ausgaben der Presseschau finden sie hier.

Bundesstiftung Baukultur

Bausteine für die Zukunft
Die Schleswig-Holsteinische Landeszeitung berichtet über die kommende Baukulturwerkstatt am 4. und 5. Juli in Kiel. In der Hafenstadt soll diskutiert und exemplarisch erarbeitet werden, wie sich alte Orte zu Impulsgebern städtischer Entwicklung wandeln können.
Schleswig-Holsteinische Landeszeitung (12.06.2018)

Flächenverbrauch

Merkel sieht Handlungsbedarf bei Artenvielfalt und Flächenverbrauch
TopaggrarONLINE berichtet von der Rede der Kanzlerin bei der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung in der vergangenen Woche in Berlin. Merkel räume zwar ein, dass man, gerade was den Flächenverbrauch angehe, hinter den selbstgesteckten Zielen zurückgeblieben sei, ist im Artikel zu lesen. Gleichzeitzeitig verwehre sie sich aber auch gegen Kritiker, denen die Entwicklung nicht schnell genug gehe.
TopaggrarONLINE  (11.06.2018)

Landesregierung erwägt Zertifikatehandel
Laut einem Bericht der Rheinischen Post denkt die Landesregierung in Nordrheinwestfalen darüber nach, den Handel mit Zertifikaten als Instrument zur Reduzierung des Flächenverbrauchs einzusetzen. Die Praktikabilität einer solchen Lösung würde überprüft, sagte ein Sprecher des zuständigen Umweltministeriums der Zeitung.
Rheinische Post (15.06.2018)

Stadtentwicklung und Wohnen

„Das Baukindergeld ist kein Programm für den Prenzlauer Berg“
Im Gespräch mit der Welt stellt Baustaatssekretär Gunther Alder eine Vereinfachung der Bauordnung und die baldige Einführung des Baukindergelds in Aussicht. „Wohneigentum ist in meinen Augen ein sehr gutes Instrument sowohl für Altersvorsorge als auch gegen Altersarmut", so Adler im Interview.
Die Welt (11.06.2018)

Baukindergeld – was soll das bringen?
Bei der Bevölkerung scheint die Förderung zu diesem Zeitpunkt noch nicht besonders viel Anklang zu finden, wie aus eine Umfrage des Spitzenverbandes der Immobilienwirtschaft ZIA hervorgeht. Die FAZ zitiert aus den Ergebnissen, dass beinahe jeder Zweite daran zweifle, dass der Zuschuss den Haus- oder Wohnungskauf tatsächlich attraktiver mache.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (09.06.2018)

Genossenschaften legen ihre Wohnungen offen
Als Reaktion auf die breit angelegte Recherche des Hamburger Abendblatts gemeinsam mit dem gemeinnützigen Recherchezentrum Correctiv taten die Hamburger Genossenschaften ihre Unterstützung Kund und veröffentlichten geschlossen die Adressen von etwa 130.000 ihrer Wohnungen. Das Rechercheprojekt „Wem gehört Hamburg“ hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Transparenz auf dem Hamburger Wohnungsmarkt zu schaffen.
Correctiv (08.06.2018)

Debatte

Sind bezahlbare Mieten für alle möglich?
In der Sendung Wortwechsel diskutieren Ingeborg Esser (Geschäftsführerin vom Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen), Lukas Siebenkotten (Direktor des Deutschen Mieterbunds) und die beiden Bundestagsabgeordneten Klaus Mindrup (SPD) sowie Christian Kühn  (die Grünen) darüber, was die richtigen Instrumente sind, um der Wohnungsnot in deutschen Großstädten beizukommen.
Wortwechsel, Deutschlandfunk Kultur (15.06.2018)

Baukultur Allgemein

Stadträume anstelle von Ego-Architektur
Zwei Gastbeiträge aus der vergangenen Woche versuchen den rekonstruktionskritischen Stimmen zur Frankfurter Altstadt etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen: Der emiritierte Professor für Industrialisierung Günther Moewes stellt in seinem Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau die Frage in den Raum, ob es bei der Debatte nicht nur um den Unterschied zwischen völkisch/nichtvölkisch gehe, sondern um Unterschiede in der soziokulturellen und sinnlichen Wahrnehmung durch Fachwelt und Bevölkerungsmehrheit (06.06.2018)? In der Deutschen Bauzeitung zeichnet der Architekturjournalist Enrico Santifaller die lange Geschichte der Diskussionen über die Altstadt nach und verweist darauf, dass auch ihre heutige Erscheinung viele Väter und Mütter habe (01.06.2018).

Ruhepause unter der Mooswand
Nach einem Pilotversuch im vergangenen Jahr stellt die Stadt Stuttgart “City Trees“ eines Berliner Start-Ups in der Innenstadt auf, berichtet die Stuttgarter Zeitung. Dabei handelt es sich um mit Moos begrünte Stadtmöbel, die als Biofilter wirken und einen luftreinigende Wirkung von 275 Stadtbäumen erbringen sollen.
Stuttgarter Zeitung (11.06.2018)

Neun Stockwerke neues Deutschland
Zum Anlass der Auszeichnung mit dem "Europäischen Civis Radiopreis 2018" holt der Westdeutsche Rundfunk ein Radiofeature aus dem vergangen Jahr wieder aus den Archiven. Die Reportage erzählt von den Konflikten, Auseinandersetzungen, aber auch von Mut machenden Erfahrungen der Bewohner eines Hochhauses in Gladbeck, in dem 350. Menschen deutscher wie nicht-deutscher Herkunft zusammenleben. Im Kleinen zeichnet der Autor das Portrait einer neuen Deutschlands und beschreibt sinnbildlich die Herausforderungen vor denen das Land in Zukunft steht.
Dok 5 - Das Feature, WDR 5 (15.06.2018)

Alle Links zuletzt geprüft am 15. Juni 2018, 16:00 Uhr.