Presseschau zur Baukultur

Ab Januar 2018 bieten wir Ihnen an dieser Stelle eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder. Ältere Ausgaben der Presseschau finden sie hier.

Bundesstiftung Baukultur

"Man ist nur so wichtig wie die Fachwelt, die hinter einem steht"
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, und Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, rufen im Interview mit dem Deutschen Architektenblatt dazu auf, Mitglied im Förderverein der Bundesstiftung Baukultur zu werden. Durch einen Rückhalt in der Fachwelt könne auch das Gewicht im politischen Umfeld gestärkt werden.
Deutsches Architektenblatt (31.01.2018)

Deutscher Fassadenpreis 2018 ausgelobt
Die Plattform bba-online berichtet, dass der Fachverband für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) zum zwölften Mal den Deutschen Fassadenpreis auslobt. Einreichungsfrist für besondere Beispiele vorgehängter hinterlüfteter Fassaden ist der 18. Mai. Reiner Nagel ist Mitglied der Jury.
bba-online (30.01.2018)

Neuer Preis: „Wohnen für alle – Das neue Frankfurt 2018“
Noch bis zum 16. Februar können realisierte Wohnneubauten aller Art beim Wettbewerb „WOHNEN FÜR ALLE – Das neue Frankfurt 2018“ eingereicht werden. baulinks zufolge sieht DAM-Direktor Peter Cachola Schmal das Ziel des Wettbewerbs darin, „die Debatte zu bezahlbarem und guten Wohnen anzuregen“. Die Bundesstiftung Baukultur ist Kooperationspartner und ihr Vorstandsvorsitzender Reiner Nagel Mitglied der Jury.
baulinks (29.01.2018)

Bestandsaufnahme

Geldsegen für Bauhaus-Erbe
Deutschlandfunk Kultur zufolge plant Sachsen-Anhalt, mit Teilen der 35 Millionen Euro aus früherem SED-Vermögen zwei Bauhaus-Ensembles zu sanieren, darunter die Laubengangshäuser in Dessau-Törten. Diese seien letztes Jahr in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen worden.
Deutschlandfunk Kultur (30.01.2018)

Der Weg vom Donut zum Krapfen
Die Frankenpost berichtet über den österreichischen Architekten Roland Gruber, der in Deutschland und Österreich für eine Wiederentdeckung von Ortszentren als Lebensraum werbe. Eine besondere Rolle komme dabei der intensiven Bürgerbeteiligung sowie Kunst und Kultur zu, so Gruber. Das optimale Bild dafür sei der Krapfen, der die „süße Marmelade“ im Zentrum habe - nicht aber der Donut.
Frankenpost (28.01.2018)

Flächenverbrauch

Wer zahlt den höchsten Preis für das begehrte Land?
Die Augsburger Allgemeine beleuchtet die Herausforderungen in der Wachstumsregion Augsburg mit Blick auf die Flächennutzung. Durch immer weitere Häuser, Straßen und Fabriken stiegen die Grundstückskosten, während gleichzeit die Landwirtschaft an Boden verliere. Bei einer Veranstaltung in Gersthofen sei der Vorschlag laut geworden, zunächst die Ortskerne zu stärken und weniger Neubaugebiete auszuweisen.
Augsburger Allgemeine (27.01.2018)

Gestaltungsbeiräte

In Oestrich-Winkel soll ein Denkmal- und Gestaltungsbeirat eingerichtet werden
Laut Wiesbadener Kurier plant Oestrich-Winkel, mehr in die Denkmale zu investieren und den Dialog zwischen Denkmaleigentümern und Denkmalschutz zu fördern. Die Grünen haben laut Artikel einen Antrag zur Berufung eines Denkmal- und Gestaltungsbeirats gestellt. Ziel sei es, die innerörtliche Lebens- und Wohnqualität zu verbessern.
Wiesbadener Kurier (30.01.2018)

Stadtentwicklung

Ladenmieten in Deutschland sind gesunken
Der ImmobilienZeitung zufolge sind die Spitzenmieten im Einzelhandel um knapp drei Prozent gesunken. Die Abwärtsbewegung könne dem Maklerunternehmen JLL nach ein anhaltender Trend sein, so die Zeitung. Besonders deutlich sei dies in kleineren Oberzentren, die in der Nähe einer größeren Stadt lägen.
ImmobilienZeitung (29.01.2018)

Aldi baut jetzt auch Wohnungen
Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, plant der Lebensmittel-Discounter den Bau von bis zu 2000 Wohnungen auf seinen Grundstücken in Berlin. Im Bezirk Lichtenberg solle der Bau bereits Ende 2018 beginnen. Dies käme dem Wohnungsmangel in der Hauptstadt entgegen und werde deshalb auch wohlwollend von der Politik aufgenommen – zumal sich die Mieten im niedrigen Segment bewegen sollen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (31.01.2018)

Aldi Nord will in Berlin mehr als 2.000 Wohnungen bauen
Auch die ImmobilienZeitung berichtet von Aldis Plänen, im Wohnungsbau aktiv zu werden. Nach Informationen des Blattes verfolgt der Discounter damit auch das Ziel, größere Märkte als bisher vorhanden zu bauen. Für diese „Hybridstandorte“ sei somit Platz für ein neues Konzept, das auch Frischetheken vorsehe.
ImmobilienZeitung (31.01.2018)

Wohnungen von Lidl: So wohnt es sich in einem Discounter-Haus
Was Aldi plant, hat Lidl laut Berliner Zeitung bereits in der Berliner Prenzlauer Allee erprobt: unten ein Lebensmittel-Discounter, oben ein Wohnhaus. Um möglichst wenig Stützen errichten zu müssen, sei die Last über die Außenwände des Ladens sowie über sechs in das Regalsystem integrierte Stützen abgetragen worden. In diesem Falle habe Lidl die Wohnungen verkauft; die zukünftigen wolle man behalten, wird eine Sprecherin zitiert.
Berliner Zeitung (31.01.2018)

Alle Links zuletzt geprüft am 2. Februar 2018, 12 Uhr.