Presseschau zur Baukultur

Seit Januar 2018 bieten wir Ihnen an dieser Stelle eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder. Ältere Ausgaben der Presseschau finden sie hier.

Bundesstiftung Baukultur

#365TageBaukultur
Am Montag, den 3. September 2018 startet die Bundesstiftung Baukultur die Kampagne #365TageBaukultur für mehr Baukultur in Deutschland.
Bundesstiftung Baukultur (03.09.2018)

Modellzentrum der Zukunft: Bremen denkt seine Innenstadt neu
Vom 9. bis 14. September 2018 kommen Fachleute aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur in Bremen zusammen, um Ideen zur Neugestaltung der Bremer Mitte zu entwickeln. Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, wird dabei auch unter den Experten sein, wie das Onlinemagazin Konii berichtet.
Kooni (24.08.2018)

Flächenverbrauch

Das Donut-Dilemma
Das Wirtschaftsmagazin brandeins begibt sich in Ruhrsdorf an der Rott in Niederbayern auf die Spuren aussterbender Ortskerne und Mittel dagegen. Der Artikel handelt dabei von der Arbeit des Architekten und Raumentwicklers Roland Gruber, der sich das Konzept des Ortskümmerers ausgedacht hat.
brand eins (30.08.2018)

Stadtentwicklung & Wohnen

Berlins Vorteil ist zum Nachteil geworden
„Die Schwierigkeit ist, dass Berlin noch so sexy ist, dass niemand glaubt, dass es auch in die andere Richtung gehen kann“, sagt der niederländische Martin Aarts, einer der bekanntesten Stadtplaner Europas, im Gespräch mit dem Tagesspiegel. In seinen Augen dürfe Berlin sich nicht auf den Erfolgen des vergangenen Jahrhunderts ausruhen, sondern müsse versuchen, auch heute den Ansprüchen seiner Bevölkerung gerecht zu werden.
Der Tagesspiegel (27.08.2018)

Warum junge Deutsche sich kein Eigenheim leisten
Mehr als zwei Drittel der Mieter im Alter von 18 bis 40 Jahren würden am Liebsten in den eigenen vier Wänden wohnen, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung aus einer repräsentativen Umfrage der Fondsgesellschaft Union Investment und der ZBI-Gruppe. Für die Fachleute der Union Invest sind es laut dem Artikel bei dieser Altersgruppe vor allem zu geringe Einkommen und das Fehlen von ausreichend Eigenkapital, die diesem Wunsch im Weg stehen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (28.08.2018)

Wirtschaft fordert Konzept für Innenstädte
Die Frankfurter Rundschau berichtet vom ersten hessischen Innenstadtgipfel, den der Hessische Industrie- und Handelskammertag, der hessische Handelsverband und der Hotel- und Gastronomieverband Dehoga Hessen ins Leben gerufen haben. Demnach ist die Suche nach neuen integrierten Konzepten eine der vordringlichsten Forderungen der Einzelhändler an die Kommunalpolitik.
Frankfurter Rundschau (23.08.2018)

Baukultur Allgemein

Der Alltag — Orientierung und Maßstab in der Architekturgeschichte?
„Sie ist eingewoben in unsere täglichen Routinen, deren Existenz wir ebenso selten befragen wie deren architektonische Rahmungen“, so Carsten Ruhl im Auftakt zu seiner Serie zum Verhältnis von Architektur und Alltag im Onlinemagazin Marlowes. Der erste Teil seines Essays stellt einen breiten kulturgeschichtlichen Abriss dar, der von neuzeitlicher Staatstheorie, über Walter Benjamin bis zur Alltagsarchitektur der Moderne reicht.
Marlowes (21.08.2018)

Mehr neuer Wohnraum, weniger historische Bauten?
„Wie viel Schutz braucht historische Bausubstanz, wenn neue Wohnungen entstehen“, fragt die Augsburger Allgemeine in ihrem Artikel. Demnach werden in der Stadt auch vermehrt historische Gebäude abgerissen, die zwar große Strahlkraft im jeweiligen Quartier entfalten und stadtbildprägend wirken, allerdings nicht unter Denkmalschutz stehen.
Augsburger Allgemeine (18.08.18)

Schweiz will Straßen wegen SUV-Boom verbreitern
"Wenn die Fahrzeuge breiter werden, muss auch die Straße breiter sein, sonst erhöht sich die Gefahr von Unfällen" so der Präsident des Verbands für Verkehrsfachleute Schweiz (VSS) im Spiegel. Wie dort zu lesen ist, erfreuen sich die SUVs (Sport Utility Vehicles) dort großer Beliebtheit: 2016 war jedes dritte zugelassene Fahrzeug in der Schweiz von diesem Typ.
Der Spiegel (20.08.2018)

Wie müssen Städte künftig gebaut werden, Herr Becker?
Die Frankfurter Neusten Nachrichten interviewen den Stadtplaner Torsten Becker zu den Folgen des Klimawandels für den Städtebau. Im Gespräch bezeichnet Becker die Versiegelung von Flächen als unumgänglich, aber gleichzeitig müsse in seinen Augen für eine Kompensation durch Grünflächen gesorgt werden.
Frankfurter Neue Presse (27.08.2018)

Alle Links zuletzt geprüft am 31. August 2018, 18:00 Uhr.