Presseschau zur Baukultur

Seit Januar 2018 bieten wir Ihnen an dieser Stelle eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder. Ältere Ausgaben der Presseschau finden sie hier.

Bundesstiftung Baukultur

Immer dichter, immer besser?
Die Architektenplattform german architects berichtet vom letzten Baukultursalon der Bundesstiftung Baukultur in der Bar Babette in Berlin. Demnach fasste die zentrale Erkenntnis das Abends in der Formel: „Dichte braucht Mischung!“ zusammen.
german architects (04.09.2018)

Flächenverbrauch

Kleine Projekte, große Wirkung
„Grünflächen haben unterschiedliche Qualitäten und Wertigkeiten, die im Einzelfall zu betrachten und gegenüber einer baulichen Nutzung abzuwägen sind“, wird Bernd Breuer vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bericht der FAZ zitiert. Ein Projekt der Nachverdichtung in Hamburg, bei dem fast vier Kilometer eines Autobahnfahrstreifens überdeckelt werden, rückt der Architekt als besonders gelungen in den Mittelpunkt.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (12.09.2018)

„Kümmert euch ums Grün!“
… appelliert der Büroleiter im Ressort Schweiz-Seiten Matthias Daum in der Zeit und unterstellt den Schweizern ein gespaltenes Verhältnis zu ihrer Landschaft: Auf der einen Seite wollten sie diese nutzen, überbauen sie und wollten Geld an ihr verdienen, während sie auf der anderen Seite ihren Verlust bedauerten, so Daum in seinem Kommentar.
Die Zeit (10.09.2018)

Stadtentwicklung & Wohnen

Städte proben den Immobilienpreis-Aufstand
Laut dem Handelsblatt werde in immer mehr deutschen Großstädten das Ansinnen erkennbar, der Wohnungsnot und den steigenden Immobilienpreisen entgegenzutreten. In vielen deutschen Städten richte sich der Blick nach Wien, wo die österreichische Hauptstadt sehr konsequent von ihrem Vorkaufsrecht bei Immobilientransaktionen Gebrauch mache.
Handelsblatt (13.09.2018).

Debatte

12-Punkte-Plan und Mietstopp? Der Vorstoß der SPD zur Bekämpfung der Wohnungsnot
Mit einem 12-Punkte-Plan unter dem Titel „Mietenwende jetzt“, den Parteivorsitzende Andrea Nahles und ihr Stellvertreter und Spitzenkandidat bei der hessischen Landtagswahl Thorsten Schäfer-Gümbel am Samstag veröffentlichten, wollen die beiden Parteioberen sich der grassierende Wohnungsnot annehmen (08.09.2018). Ein Mietstopp auf angespannten städtischen Wohnungsmärkten, längere Sozialbindung bei geförderten Wohnraum, ein Spekulationsverbot bei Baugrundstücken und eine Stärkung von Mieterrechten finden sich unter den Forderungen. Die taz berichtet, dass der Sozialverbands VdK die „drastische Eingriffe in den Wohnungsmarkt“ für dringend geboten hält und auch der Deutsche Mieterbund sich erfreut zeigt (09.09.2018). Die Wirtschaftsjournalistin Ursula Weidenfeld stellt den Plänen hingegen kein gutes Zeugnis aus: Nur drei der zwölf Punkte sind in ihren Augen tatsächlich zielführend, während sie von vielen Maßnahmen vor allem Investitionshemmnisse erwartet (11.09.2018).

Baukultur Allgemein

Geschichte, wie sie niemals war
In seinem Gastbeitrag in der Zeit beschäftigt sich der Professor für Architekturtheorie Philipp Oswalt mit der sozialpolitischen Dimension der gegenwärtigen Welle an Rekonstruktionsprojekten in Deutschland. Während der soziale Wohnungsbau in Deutschland nahezu zum Erliegen gekommen sei, subventioniere der Staat auf diese Weise das hochpreisige Segment des Wohnungsmarkts, so seine These.
Die Zeit (09.09.2018)

Neues Leben für den alten Bahnhof
Wo viele historische Empfangsgebäude in deutschen Bahnhöfen leer stehen und verwahrlosen, zeigen sich in einigen Städten Ansätze, den Bestand kulturellen Nutzungen zuzuführen, berichtet die FAZ. Demnach reiche die Palette der erfolgreichen Umnutzungen von Geschäften, Kulturzentren und Museen bis hin zu Arztpraxen, Büros und Wohnungen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (11.09.2018)

Bauen mit Verstand
„Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“. Dieses Sprichwort gelte dem brand eins Magazin nach nicht nur für Kleidung, sondern ebenso für Architektur, wie der Artikel über resilientes Bauen anhand von Beispielen aus aller Welt illustriert.
brand eins (05.09.2018)