Presseschau zur Baukultur

Seit Januar 2018 bieten wir Ihnen an dieser Stelle eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder. Ältere Ausgaben der Presseschau finden sie hier.

Bundesstiftung Baukultur

Von Davos nach Potsdam
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, blickt zurück auf das Europäische Kulturerbejahr 2018 und die  Davos Declaration 2018 „Towards a high-quality Baukultur for Europe“. Die Erklärung mache einen aktuellen Handlungsbedarf deutlich: Demnach zeichnet sich europaweit ein allgemeiner Verlust an Qualität der gebauten Umwelt und der offenen Landschaften ab, "was sich in einer Trivialisierung des Bauens, in fehlenden gestalterischen Werten und einem fehlenden Interesse für Nachhaltigkeit, in zunehmend gesichtslosen Agglomerationen und verantwortungslosem Landverbrauch, in einer Vernachlässigung des historischen Bestandes und im Verlust regionaler Identitäten und Traditionen zeigt“. Die Schweizer Initiative und Einladung des amtierenden Bundespräsidenten Alain Berset im Januar nach Davos könne daher nicht hoch genug gewürdigt werden.
DAB Online (1.10.2018)

Bauen ohne Kultur
"Um jeden stinkenden Diesel" werde mehr gerungen "als um die Gestaltung unserer Städte und Gemeinden", kommentiert Nicolai Blank auf competitionline zum Wohngipfel der Bundesregierung im September. Baukultur dürfe "keine Alibi-Veranstaltung bei Sekt und Häppchen sein, sondern eine langfristige Strategie in der Wohnungspolitik".
competitionline (2.10.2018)

Stadtentwicklung  & Wohnen

Bund darf seinen Baugrund quasi verschenken
Der Bund darf den Kommunen künftig "alle entbehrlichen Grundstücke" verbilligt verkaufen, wenn darauf Sozialwohnungen gebaut werden, berichtet die Süddeutsche Zeitung Online (10.10.2018). Demnach sind "Verbilligungen bis zu 100 Prozent des Grundstückskaufpreises" möglich. Haushaltspolitiker der Union geben laut Bericht zu bedenken, dass der Bund damit auf große Werte verzichte. Die Opposition begrüße die Entscheidung jedoch, heißt es weiter. SZ-Redakteurin Laura Weissmüller hält in einem Kommentar einen Richtungswechsel in der Bodenpolitik für "überfällig".

Kaufen oder mieten – was ist wo billiger?
Häuser und Wohnungen werden in Deutschland immer teurer, schreibt Spiegel Online und stellt eine neue Studie zur Frage Mieten vs. Kaufen vor: In lediglich 48 der 111 analysierten Städte sei es auf Dauer günstiger, eine eigene Bestandseigentumswohnung zu finanzieren, als zur Miete zu wohnen.
Spiegel Online (4.10.2018)

Immobilien

Expo Real 2018: Die Messe des scheinbar ewigen Immobilienbooms
Auf der 21. Expo Real in München, Europas größter Immobilienmesse, wurden in diesem Jahr so viele Aussteller und Besucher gezählt wie noch nie, schreibt Börse Online. Knapp 45.000 Teilnehmer aus 72 Ländern habe Veranstalter Messe München gemeldet. Der Branchentreff, der 1998 als Event fürs Geschäft mit Gewerbeimmobilien eingeführt worden war, kümmere sich längst auch um breitere Themen wie Wohnungsbau, Smart Home und bezahlbares Wohnen.
Börse Online (12.10.2018)

Digitalisierung

Maschine könnte bald den Menschen am Bau ersetzen
Die Baukosten und Immobilienpreise steigen auch wegen des Handwerkermangels immer weiter, berichtet Die Welt Online. Daher setzten manche Baufirmen mittlerweile auf Digitalisierung und intelligente Maschinen, die mauern können.
Welt Online (11.10.2018)

Alle Links zuletzt geprüft 12.10.2018, 17:30 Uhr