Presseschau zur Baukultur

Seit Januar 2018 bieten wir Ihnen an dieser Stelle eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder. Ältere Ausgaben der Presseschau finden sie hier.

Bundesstiftung Baukultur

„Super Gebäude, aber falsche Stadt“
Die Wirtschaftswoche und die Volksstimme greifen eine DPA-Meldung auf, wonach vor allem Kleinstädte mit dem Leerstand von alten Fabrikgebäuden und Läden in Innenstadtlagen hadern. Der DPA-Artikel zitiert eine Schätzung der Bundesstiftung Baukultur, der zufolge in Deutschland mehr Läden als Wohnungen leer stehen und verweist auf die Beteiligung der Stiftung an der Leerstandskonferenz im Brandenburgischen Luckenwalde.
Wirtschaftswoche (09.10.2018)
Volksstimme (11.10.2018)

Das Stadtbild soll schöner werden
Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, wird in der Metropole am Main die Schaffung eines Gestaltungbeirats diskutiert und von einer Mehrheit im Stadtrat befürwortet. Laut Artikel zitiert ein gemeinsames Papier der CDU-, SPD- und Grünen-Fraktion die Bundesstiftung Baukultur mit der Auskunft, dass die Zahl der Gestaltungsbeiräte stetig zunehme.
Frankfurter Rundschau (13.10.2018)

„Es braucht endlich Taten“
Der Mannheimer Morgen berichtet vom Engagement der Bundestagsabgeordneten Dr. Danyal Bayaz von Bündnis 90/Die Grünen gegen hohe Mieten bei gleichzeitigen Wohnungsleerstände in ihrem Wahlkreis. Bayaz beruft sich auf die Bundesstiftung Baukultur, die den Effekt von Leerständen im Ortskern als „Donut-Effekt“ bezeichnet.
Mannheimer Morgen (22.10.2018)

"Die Gegenwart von der Zukunft aus denken"
Der Donaukurier berichtet von einer Podiumsdiskussion, die den Städtebau und die Stadtidentität Ingolstadts zum Gegenstand hat. Die Zeitung informiert über die Teilnahme von Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, an einer folgenden Diskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe.
Donaukurier (23.10.2018)

Nachkriegsmoderne im Ruhrgebiet
Baunetz meldet, dass die Konferenz „Big Beautiful Buildings: Als die Zukunft gebaut wurde.“ zur Nachkriegsmoderne am 30. und 31. Oktober 2018 in Dortmund stattfindet. Demnach wird Reiner Nagel Oktober Erkenntnisse zum Umgang mit der Nachkriegsarchitektur aus kurz darauf erscheinenden Baukulturbericht 2018/19 „Erbe -Bestand - Zukunft“ vorstellen.
BauNetz (15.10.2018)

Universität der Künste gewinnt
Die Allgemeine Bauzeitung und das Klempnermagazin melden, dass MGF Architekten den Deutschen Fassadenpreis für ihren Entwurf der Universität der Künste in Essen erhalten haben. Den Vorsitz der Jury übernahm Reiner Nagel, Vorstandvorsitzender der der Bundesstiftung Baukultur.
Allgemeine Bauzeitung (05.10.2018)
Klempner Magazin (12.10.2018)

Flächenverbrauch

München ist die am stärksten versiegelte Großstadt
Spiegel Online berichtet aus einer Studie des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft, die sich der Flächenversieglung in deutschen Großstädten widmet. Demnach findet man in keiner Stadt so viel mit Beton und Asphalt bebaute Fläche wie in München, gefolgt von Oberhausen und Hannover.
Spiegel Online (24.10.18)

Stadtentwicklung & Wohnen

Studenten werden Bauherren
Die FAZ berichtet, wie sich in der Universitätsstadt Heidelberg ein Zusammenschluss von Studierenden auf eigene Faust dem Mangel an bezahlbaren Wohnen annimmt. Laut Bericht planen die Studenten mit Hilfe von Spenden und Direktkrediten ihr eigenes Wohnheim mit 225 Zimmern, um dem angespannten Wohnungsmarkt zu entgehen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (23.10.2018)

Baukultur Allgemein

"Wir suchen doch das Streitgespräch"
Das Monopol Magazin hat die NZZ-Redakteurin Antje Stahl zum Gespräch über Kritik und Geschlecht in der Architekturprofession getroffen: „Es gab und gibt immer wieder politische, publizistische oder sonstige Entscheidungen, die Architektinnen an den Rand drängen und die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zementieren", so Stahl im Interview.
Monopol Magazin (23.10.18)

Immer mehr Paketdienste setzen auf Lastengfahrräder
Das Polis Magazin berichtet, dass immer mehr Paketdienste auf Lastenfahrräder setzen, um dem Problem der verstopften Straßen und des knappen Parkraums in Großstädten zu begegnen. „Selbst unter winterlichen Bedingungen sind unsere Lastenräder sehr zuverlässig unterwegs“, wird der Niederlassungsleiter der DPD Nürnberg Torsten Mendel dort zitiert.
Polis Magazin (20.08.2018)

„Lange Rotphasen sorgen für Stress“
Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung interviewt den Forschungsleiter des Projekts „Urban Emotions“ am Karlsruher Institut für Technologie: „Wir untersuchen, wie Menschen den Stadtraum emotional erleben – als Fußgänger und Radfahrer. Wo bewegen sie sich offenbar entspannt, wo steigt die Anspannung? Und was sind die auslösenden Faktoren?“, erklärt Professor Zeile im Gespräch. Er plädiert dafür dem menschliche Befinden bei der Planung unserer Städte mehr Gewicht zuzusprechen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (19.10.2018)

Alle Links zuletzt geprüft 26.10.2018, 12:00 Uhr