Presseschau zur Baukultur

Seit Januar 2018 bieten wir Ihnen an dieser Stelle eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder. Ältere Ausgaben der Presseschau finden sie hier.

Bundesstiftung Baukultur

Baukultursalon: Was ist "schöne" Architektur?
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, im Gespräch mit Shelly Kupferberg, rbb kulturradio, über „schöne“ Architektur – ob sie objektiv beurteilbar ist, was sie ausmacht, und welche Rolle „Schönheit“ im Koalitionsvertrag spielt.
kulturradio (14.2.2018)

Gestaltungsbeiräte

Der Blick von außen auf Bauprojekte gilt als wertvoll
Die Stuttgarter Zeitung zieht eine Zwischenbilanz nach einem Jahr Arbeit des Gestaltungsbeirats der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Baubürgermeister Peter Pätzold sehe das Gremium als einen großen Gewinn für Stuttgart. Das Gremium trage Wertvolles zur „Architekturvermittlung“ bei, wird Pätzold zitiert.
Stuttgarter Zeitung (14.2.2018)

Stadtentwicklung und Wohnen

Union und SPD werden die Wohnungskrise weiter verschärfen
Die Pläne der Großen Koaltion dürften die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich weiter vorantreiben - und die Spekulation mit Eigentum stärken, heißt es in einer Analyse der Süddeutschen Zeitung. Das neu beschlossene "Baukindergeld" etwa sei die falsche Antwort auf die Frage, wer bezahlbaren Wohnraum vorrangig brauche: Wenigverdienende, Alleinstehende und Alleinerziehende. Deutschland benötige weder in der Stadt noch auf dem Land weitere Einfamilienhaussiedlungen, die Fläche versiegelten. Die Wohnkrise entscheide sich am Umgang mit dem Boden. Eine Regierung, die das noch länger ignoriere, handele "grob fahrlässig", so das Fazit der Analyse.
Süddeutsche Zeitung (13.2.2018)

Vermieter-Verband kritisiert Groko-Pläne als „Augenwischerei"
Interview mit Kai Warnecke, Präsident des Eigentümerverbands "Haus & Grund“, im Inforadio des rbb. Die Pläne der Groko für die Sicherung bezahlbarer Mieten bezeichnet Warnecke darin als "Augenwischerei": Dass dann nur noch acht Prozent der Modernisierungskosten (statt bisher elf) auf die Miete umgelegt werden können, würde nur dazu führen, dass sinnvolle Modernisierungen nicht mehr wirtschaftlich seien - Spekulanten würden sich dadurch aber nicht abschrecken lassen.
Inforadio rbb (14.2.2018)

Baukultur allgemein

Wohnen wagen
Der Tagesspiegel bewirbt die Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum zum "DAM Preis für Architektur in Deutschland", die noch bis 6. Mai zu sehen ist. Die Ausstellung zeige ein durchweg hohes Niveau. In diesem Jahr ist eine Wohnanlage prämiert worden: das Münchner Projekt „WagnisArt“ im Norden von Schwabing. Das Projekt der Arbeitsgemeinschaft Bogevischs Buero und SHAG Schindler Halbe Architekten umfasst 138 Wohnungen in fünf durch Brücken verbundenen Häusern auf unregelmäßigen Grundrissen.
Tagesspiegel (11.2.2018)

Unbuilding Walls
Interview der Bauwelt mit den Kuratoren des Deutschen Pavillions auf der Architekturbiennale 2018, Lars Krückeberg, Wolfram Putz und Thomas Willemeit vom Büro Graft und Marianne Birthler, ehemals Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, über die Pläne für Venedig.
Bauwelt (3/2018)

Alle Links zuletzt geprüft am 16. Februar 2018, 15 Uhr.