Presseschau zur Baukultur

Seit Januar 2018 bieten wir Ihnen an dieser Stelle eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder. Ältere Ausgaben der Presseschau finden sie hier.

Bundesstiftung Baukultur

Amazon ist keine Stadt
Das Handelsjournal berichtet vom 14. Handelsimmobilienkongress in Berlin. Insgesamt sei der stationäre Handel auf dem aufsteigenden Ast – und könne wesentlicher Treiber für Kommunen sei, wenn es gelänge, "Erlebnisräume zu schaffen und zudem Online- und Offlinehandel zu verschmelzen.“ Reiner Nagel betonte die Chancen für Innenstädte, sich u.a. durch baukulturelle Qualitäten zu sozialen Treffpunkten zu entwickeln.
handelsjournal (20.2.2018)

Bestandsaufnahme

Baukultur heißt auch Wertschätzung
Das Online-Magazin drehpunktkultur berichtet aus Salzburg über die sog. "Terra Cognita-Studie“, derzufolge mehr als ein Viertel der Salzburger Gebäude ihren Erhaltungsschutz verlieren sollen. Veröffentlicht wurde die Stellungnahme, die eine längere „Baukultur“-Definition beinhaltet, von der österreichischen Initiative Um+Bau+Kultur.
drehpunktkultur (21.2.2018)

Stadtentwicklung und Wohnen

GdW will eigenen Ausschuss für Bauen und Wohnen
Wie die Immobilien Zeitung zu berichten weiß, fordert der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen einen eigenständigen Bundestagsausschuss für Bauen und Wohnen – „wenn es laut Vertrag der Großen Koalition in spe schon kein eigenes Bundesbauministerium gibt“.
Immobilien Zeitung (20.2.2018)

Fachleute prophezeien sinkende Miet- und Kaufpreise
Die Berliner Zeitung sagt Entspannung auf dem Wohnungsmarkt voraus: Laut Immobilienweisen Harald Simons (Empirica) ist in München, Berlin und Stuttgart bereits der Zenit überschritten. In genau jenen Städten stünde jedoch eine Knappheit an Büroflächen ins Haus. Die Kapazitäten seien jedoch weitestgehend ausgeschöpft.
Berliner Zeitung (20.2.2018)

Wem gehört Hamburg?
Das Hamburger Abendblatt startet laut eigenen Berichten gemeinsam mit dem gemeinnützigen Recherchezentrum Correctiv und dem Mieterverein zu Hamburg ein groß angelegtes Rechercheprojekt, das für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen soll: Konkret können alle Bürger und Mieter Hamburgs in ein Online-Portal eintragen, wer der Eigentümer ihrer Mietwohnung ist und welche Erfahrungen sie mit Ihrem Vermieter gesammelt haben. Ziel sei es, dort zu recherchieren, wo sich Missstände zeigen.
Hamburger Abendblatt (16.2.2018)

Baukultur allgemein

„Alles Schwachköpfe!“
Gerhard Matzig kritisiert in der Süddeutschen Zeitung die Baukunst unserer Zeit. Gut gemachte Städte orientierten sich an dem Gelungenen der Baugeschichte; Städtebau sei "eine Frage der Balance und der Schichtung von Historie und Zeitgenossenschaft“. Hier sei mehr Demut und Alltäglichkeit gefragt.
Süddeutsche Zeitung (20.2.2018)

Lasst doch mal das Auto stehen
In der Frankfurter Allgemeinen gibt Martin Gropp einen Überblick über aktuelle Trends und Themen in der Mobilitäts- und Infrastrukturplanung. Im Fokus stehen laut Bericht internetbasierte Dienstleistungen, die einen modalen Wechsel einfach gestalten. Die Deutschen führen jedoch immer noch am liebsten mit ihrem eigenen Auto.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (18.2.2018)

Die Verlustangst ist real
Susanne Scharnowski geht in einem Gastbeitrag auf ZEIT online der dem Begriff „Heimat“ und seinen vielschichtigen Assoziationen sowie seiner politischen Instrumentalisierung nach. Dabei stellt sie der „Heimat“ das kosmopolitische „Anywhere“ gegenüber und zeigt die Herausforderungen des „Strudels globaler Mobilität“ auf.
ZEIT online (17.2.2018)

"Wir brauchen wieder höhere Ansprüche"
Der Chemnitzer Bauunternehmer und Stadtratsmitglied Dieter Füsslein im Interview mit der Freien Presse: "Um Baukultur muss man kämpfen, die ergibt sich nicht von allein“. Seiner Meinung nach mangele es an höheren Ansprüchen und frischem Wind in Baukultur und Stadtgestaltung, auch im Dialog mit Investoren – und an einem Blick auf die tatsächlichen Zustände vor Ort.
Freie Presse (16.2.2018)

Zum Schauen

Berlin 1928 und heute
Der Tagesspiegel hat eine interaktive Online-Karte veröffentlicht, die Berlin von oben zeigt – vor 100 Jahren und heute. Per Mausklick bewegt man sich bzw. die Karte durch ein Jahrhundert. An einzelnen Punkten sind zusätzlich Informationen zu den jeweiligen Orten hinterlegt.
Tagesspiegel

Alle Links zuletzt geprüft am 23. Februar 2018, 15 Uhr.