Presseschau zur Baukultur

An dieser Stelle bieten wir Ihnen eine wöchentliche Presseschau rund um Baukultur und verwandte Themenfelder.

Bundesstiftung Baukultur

Grünbau: Grüne Infrastruktur in Städten
Das Fachportal gabot.de berichtet über die Grünbau-Talks 2018 in Berlin im Rahmen der Messe bautec. Im Mittelpunkt habe die Frage gestanden, wie die Grüne Infrastruktur die Lebensqualität der Menschen beeinflusst. Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, habe betont, es gelte, Baukultur und Grün kommunal zur Chefsache zu machen, aber auch Bürgerwünsche aufzunehmen.
gabot.de (16.3.2018)

So mächtig ist der neue BMIBH-Minister Horst Seehofer
Das Handelsblatt Online berichtet über das neu geschaffene Ministerium Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMIBH). Seehofer erhält demnach die Zuständigkeiten für das Bauwesen, die Bauwirtschaft und die Bundesbauten, für die Stadtentwicklung, Wohnen, die ländliche Infrastruktur und das öffentliche Baurecht sowie die Raumordnung und die Fragen des demografischen Wandels.
Handelsblatt Online (16.3.2018)

Baukultur

Brückenbaupreis für restaurierte Schaukelbrücke im Ilmpark
Die instandgesetzte historische Schaukelbrücke im Weimarer Park an der Ilm ist neben der Bleichinselbrücke über den Neckar in Heilbronn Gewinnerin des Deutschen Brückenbaupreises 2018, berichtet die Thüringer Allgemeine Online. Die Erhaltung sei ein Paradebeispiel des verantwortungsvollen Umgangs mit dem baukulturellen Erbe, wird die Jury zitiert. Die Bundesingenieurkammer und der Verband Beratender Ingenieure vergeben seit 2006 alle zwei Jahre gemeinsam den Deutschen Brückenbaupreis für herausragende Bauingenieurleistungen, heißt es weiter.
Thüringer Allgemeine Online (15.3.2018)

Erweiterung des Bayerischen Landesverzeichnisses des immateriellen Kulturerbes
Der Erhalt der Jurahäuser - traditionelle Baukultur im Altmühljura wurde laut Focus Online in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Insgesamt werden 2018 laut Bericht zwölf lebendige Traditionen, Bräuche und Handwerkstechniken, die das Leben und die Gesellschaft überregional prägen, aufgenommen.
Focus Online (14.3.2018)

Japaner am Webstuhl
Eine Delegation aus Asien hat „Sachsens schönste Dörfer“ besucht, wie die Sächsische Zeitung Online berichtet. Das Konzept „Schönste Dörfer der Welt" zur Förderung ländlicher Baukultur gebe es international, heißt es weiter. Frankreich, Italien und Spanien hätten daraus zugkräftige touristische Marken entwickelt. Dabei gehe es um lebendige Orte, die für Einheimische und Besucher gleichermaßen attraktiv seien.
Sächsiche Zeitung Online (12.3.2018)

Nachhaltig bauen
Neues Deutschland berichtet über „da!“, die Jahresausstellung der Berliner Architektenkammer in stilwerk Berlin, die u.a Projekte zum „Bauen im Denkmal“ und „Bauen im Bestand“ zeigt. Die Ausstellung umfasse Wohn- und Sozialbauten, Bürogebäude, Bauten für Gesundheit, Freizeit, Infrastruktur für die wachsende Stadt und städtische Freiflächen .
Neues Deutschland Online (13.3.2018)

Stadtentwicklung/ländliche Räume

Umfrage: Künftig werden mehr Kirchenimmobilien verkauft
Immobilienverantwortliche der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland rechnen damit, dass die Kirchen in Zukunft mehr Gebäude veräußern werden. Das habe eine Umfrage der Evangelischen Bank ergeben, berichtet die Immobilien Zeitung. Der Umfrage zufolge könnten insbesondere Kirchen und Gemeindehäuser auf den Markt kommen. Sie seien sind die am wenigsten genutzten Immobilien.
Immobilien Zeitung (12.3.2018)

18 Millionen für Dorfentwicklung
Der saarländische Minister Reinhold Jost (SPD) habe in Aussicht gestellt, rund 18 Millionen Euro gezielt für die Regional- und Dorfentwicklung einzusetzen, um den ländlichen Raum nach vorne zu bringen, schreibt die Saarbrücker Zeitung Online.  „Boden ist eine knappe Ressource“, zitiert die Zeitung Jost am 12.3. bei einer Veranstaltung mit Bürgermeistern, Ortsvorstehern und weiteren Akteuren in St. Ingbert. "Bevor wir land- oder forstwirtschaftliche Flächen für Neubaugebiete opfern, müssen wir Bausubstanz im Ortskern modernisieren und Brachflächen nutzbar machen, um Wohn- und Arbeitsraum zu schaffen.“
Saarbrücker Zeitung Online (12.3.2018)

Big Data in Venedig: Mit der Zeitmaschine zurück ins Mittelalter
FAZ Online berichtet über das „Time-Machine-Project“. Dieses habe sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte altertümlicher Städte in einem 4D-Modell darzustellen. Pilotprojekt sei das historische Venedig. In Deutschland werde derzeit unter anderem an der 4D-Darstellung der Stadt Dresden geforscht.
FAZ Online (12.3.2018)

Alle Links zuletzt geprüft am 9. März 2018, 15 Uhr.