Regionale Vielfalt, Identität und Engagement: „Offenes Forum Baukultur“ am 12. Juni in Leipzig

Regionale und lokale Initiativen setzen sich intensiv für ihr Lebensumfeld oder identitätsstiftende Gebäude ein: Sie weisen auf deren Wert in unserer Gesellschaft und auf ungenutzte Potentiale hin, indem sie konstruktiv streiten und zum eigenverantwortlichen Handeln motivieren.

Mit dem „Offenen Forum Baukultur“ erörtern die Bundesstiftung Baukultur und der Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V. in Vorträgen und Gesprächen gemeinsam Ziele und beispielhafte Strategien für mehr Baukultur. Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung, wird dazu den aktuellen Stand des Baukulturberichts zur Lage der Baukultur in Deutschland vorstellen.
Termin: Donnerstag, 12. Juni 2014, 17 - 20 Uhr
Ort: Ring-Café, Rossplatz 8/9, 04103 Leipzig
Das „Offene Forum Baukultur“ ist der öffentliche Teil der Mitgliederversammlung des Fördervereins Bundesstiftung Baukultur e.V. Dazu lädt der Förderverein Interessenten am Donnerstag, den 12. Juni 2014 von 17 bis 20 Uhr in das Ring-Café nach Leipzig ein. Der Einsatz für die gebaute Umwelt ist eine Grundlage für konstruktive Dialoge und kooperatives Handeln: Akteure und Initiativen aus ganz Deutschland stellen ihre Arbeit vor, beleuchten Hintergründe und geben Anregungen, wie aktuelle Fragestellungen gemeinsam gelöst werden können. Sie werden auch benennen, wo weitere Unterstützung erforderlich ist und an konkreten Beispielen deutlich machen, wie alle Akteure mehr voneinander profitieren.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, der inhaltliche Austausch kann im Anschluss in persönlichen Gesprächen fortgesetzt werden. Programm und Anmeldung

Pressekontakt:
Bundesstiftung Baukultur