Schwerpunkt „Stadt und Land“: Einladung zur Baukulturwerkstatt am 24. und 25. April in Kassel

© Heimann und Schwantes für die Bundesstiftung Baukultur

Welche Rolle spielen ländliche Räume im Zeitalter der Städte? Wie wirken sich demografischer Wandel und Energiewende auf Ortsbilder und Identitäten aus? Antworten darauf liefern Projekte und Initiativen aus ganz Deutschland, die auf der Baukulturwerkstatt „Vitale Gemeinden“ am 24. und 25. April in Kassel vorgestellt werden.

Mit dem neuen Schwerpunkt „Stadt und Land“ gehen die Baukulturwerkstätten 2015 auf Reise durch Deutschland, um über Gegenwart und Zukunft von Klein- und Mittelstädten sowie ländlichen Räumen zu diskutieren. Den Anfang macht die Werkstatt „Vitale Gemeinden“ am 24. und 25 April in Kassel, wo darüber gesprochen wird, wie Ortsbilder und gebautes Erbe bewahrt und weiterentwickelt werden können und wie eine Daseinsvorsorge auch im Hinblick auf Mobilität und Kultur gewährleistet wird. Gezeigt werden Antworten darauf, wie auf Abwanderung, Leerstände und veränderte Nutzungsanforderungen an den ländlichen Raum etwa für Gewerbe oder Energiegewinnung reagiert wird aber auch wie sich das Leben vor Ort gestaltet und was Bürgerengagement für Baukultur bewirken kann.

Zehn Best-Practice-Beispiele auf dem Podium und weitere auf einer Projektbörse demonstrieren die Relevanz von Baukultur auf dem Land. Darunter ist etwa das neue Bürger- und Konzerthaus Blaibach des Architekten Peter Haimerl, das durch kulturelle Nutzung den Ortskern reaktiviert. Die Architekten Manfred Hegger und Gerhard Greiner stellen den Hessen-Campus in Wolfhagen vor, wo eine ehemalige Kasernenhalle mit lichtdurchlässigen Solarzellen nicht nur zur berufsbildenden Schule, sondern gleichzeitig zum Kraftwerk wurde. Roland Gruber von der österreichischen Baukultur-Initiative LandLuft berichtet schließlich von neuen, für den ländlichen Raum maßgeschneiderten Verfahren der Bürgerbeteiligung.

Offene Diskussionsrunden, künstlerische Interventionen und eine Wander-ausstellung der Initiative LandLuft, die vor allem die Menschen hinter baukulturell beispielhaften Projekten aus dem ländlichen Raum vorstellt, ergänzen das Programm.

Schon am 23. April findet die Vernissage der Fotoausstellung „Baukultur im Bild. Räume + Menschen“ statt, die mit preisgekrönten und weiteren ausgewählten Arbeiten des Fotografiepreises 2014 der Bundesstiftung Baukultur gelebte Baukultur zeigt.

Baukulturwerkstatt „Vitale Gemeinden“
Offener Vorabendempfang am Freitag 24. April ab 20 Uhr Ort: Weinkirche, Werner-Hilpert-Straße 22, Kassel
Werkstatt am Samstag 25. April von 9 bis17 Uhr Ort: documenta–Halle, Friedrichsplatz, Kassel
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Fotoausstellung "Baukultur im Bild. Räume + Menschen"
Vernissage am 23. April um 19.30 Uhr, Ausstellung bis 3. Mai
Ort: KAZimKUBA, Kulturbahnhof

Partner für die Werkstatt sind der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag, die Bundesarchitektenkammer (BAK), der Bund Deutscher Architekten (BDA), der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB), die Bundesingenieurkammer (BIngK), die Stadt Kassel sowie die Landesinitiative Baukultur in Hessen. Sponsor ist RINN Beton. Medienpartner sind die Bauwelt, Garten und Landschaft sowie Stadtaspekte.