Stück für Stück mehr Heimat: Fachtagung mit Landrat Streit in Bitburg

Dagmar Schommer berichtet über die Initiative Baukultur in der Eifel:

"Denn dass die Ortskerne drohen auszusterben, während an den Ortsrändern ein Neubaugebiet nach dem nächsten ausgewiesen wird, kann zum Ausbluten eines Dorfes führen, wie Anne Schmedding von der Bundesstiftung Baukultur sagt. Sie bringt es auf die Formel: "Wir müssen vom Donut, dem Gebäck mit dem Loch in der Mitte, zum Berliner, dem Gebäck mit der Füllung in der Mitte, zurückkehren." Ortskerne sollten gestärkt und wiederbelebt werden. Dazu gehört auch die Umnutzung alter Bausubstanz. Das braucht Phantasie und Vorstellungskraft. Und genau dabei hilft Baukultur Eifel. So entsteht Stück für Stück mehr Heimat für alle."

Dagmar Schommer, Redakteurin: Stück für Stück mehr Heimat: Fachtagung mit Landrat Streit in Bitburg. In: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/bitburg/aktuell/Heute-in-der-Bitburger-Zeitung-Stueck-fuer-Stueck-mehr-Heimat-Fachtagung-mit-Landrat-Streit-in-Bitburg;art752,4649687 [27.05.2017] zuletzt geprüft: 18. Juli 2017, 16:20.