ULI Germany Leadership Award 2016 für Reiner Nagel

© Foto: Peter Mautsch für die ULI Germany
1.Reihe von links nach rechts: Claudia C. Gotz (ULI Germany), Jürgen Engel, Stephanie Baden (Helaba Landesbank Hessen-Thüringen), Reiner Nagel (Bundesstiftung Baukultur), Oberbürgermeister Ullrich Sierau, Christian Ulbrich, Gero Bergmann, Res Keller (Genossenschaft Kalkbreite); 2. Reihe von links nach rechts: Dr. Georg Reutter, Jürgen Fenk, Nicolas Kremershof, Thomas Sacchi (Genossenschaft Kalkbreite), Oliver Kremershof, Loimi Brautmann

Am 1. Dezember wurde Reiner Nagel, Vorstand der Bundesstiftung Baukultur, mit dem ULI Germany Leadership Award 2016 „als Gesicht der Baukultur“ ausgezeichnet. Reiner Nagel erhielt das „Goldene Ginkoblatt“ für sein herausragendes Engagement als „authentische Persönlichkeit für das Thema Baukultur“ in der Kategorie „Öffentliche Hand“. Damit wurden auch die Leistungen der Bundesstiftung Baukultur gewürdigt.

„Reiner Nagel hat das Thema Baukultur wieder hoffähig gemacht. Dabei ist er nicht akademisch, sondern bodenständig und praxisorientiert. Er scheut weder den Konflikt noch neue Formate. Qualitätsvolles und reflektiertes Planen und Bauen ist das Ziel der Stiftung  und durch Reiner Nagel konnte dieses erfolgreich als Thema von öffentlichem Interesse platziert und die Verknüpfung mit den Städten gestärkt werden“ so Gero Bergmann, ULI Local Chair Berlin und Mitglied des Vorstands der Berlin Hyp AG. 

Den Leadership Award vergab das Urban Land Institute Germany (ULI Germany) bereits zum zwölften Mal an Personen und Projekte, welche sich durch zukunftsorientiertes Handeln und Denken für die Belange der Stadtentwicklung und Immobilienwirtschaft hervorgehoben haben. Die festliche Preisverleihung fand unter der Schirmherrschaft des Vorjahres-Preisträger, Oberbürgermeister Ullrich Sierau, in Dortmund Stadt. 

Umfangreiche Informationen sowie die weiteren Preisträger finden Sie hier.

Die ausführliche Pressemeldung des Urban Land Institute Germany (ULI Germany) und Impressionen der Veranstaltung finden Sie im Downloadbereich dieser Seite.

Nach oben