Wie wollen wir leben? Wie sollen wir bauen?

Einladung zur Pressekonferenz am 17. November 2014, 11 Uhr
Vorstellung des Baukulturberichts 2014/15

Wie steht es um den Wert der Baukultur aus Sicht der Bürger und wie um die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand bei Bauvorhaben? Wie kann die Lebensqualität unserer Städte verbessert werden? Auf dem Konvent der Baukultur am 16. und 17. November wird der aktuelle Baukulturbericht erstmals öffentlich vorgestellt und diskutiert.

Der Baukulturbericht 2014/15 gibt konkrete Handlungsempfehlungen und zeigt Lösungen für Politik, Planer und weitere Akteure der Baukultur auf. Kernforderungen sind etwa, die baulichen Konsequenzen von Wohnungsbauprogrammen und Energiewende gestalterisch in Angriff zu nehmen, die öffentliche Bodenpolitik als Mittel der Stadtentwicklung zu stärken und baukulturelle Kriterien bei der Auftrags- und Grundstücksvergabe einfließen zu lassen. Experimentierklauseln sollen Freiräume für Innovationen schaffen.

Grün, durchmischt und gut angebunden: So soll das eigene Wohnumfeld aussehen. Das ergab eine für den Baukulturbericht durch forsa durchgeführte Bevölkerungsumfrage , die Einschätzungen zu Bürgerbeteiligung und Bauverzögerungen, zum realen und gewünschten Lebensraum ermittelte. Diese und die Ergebnisse einer Kommunalbefragung zur Planungspraxis durch das Deutsche Institut für Urbanistik werden im „Baukulturbarometer“ als Begleitband zum Baukulturbericht ausführlich dargestellt. Im Frühjahr 2015 wird das Baukulturmagazin „Ein Mehr an Baukultur“ erscheinen, das die Themen des Baukulturberichts öffentlichkeitswirksam aufbereitet.

Der Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur Reiner Nagel stellt der Presse erstmals die Inhalte des Berichts auf einer Pressekonferenz vor:
Pressekonferenz am 17. November 2014, 11 Uhr
Vorstellung des Baukulturberichts 2014/15
Bundesstiftung Baukultur, Schiffbauergasse 3, 14467 Potsdam

Konvent der Baukultur 2014 Lebensräume der Zukunft – Fokus Stadt

Wie der Baukulturbericht steht auch der Konvent unter dem Motto „Gebaute Lebensräume der Zukunft – Fokus Stadt“ mit den Schwerpunkten gemischte Quartiere, öffentlicher Raum und Infrastruktur sowie Planungskultur und Prozessqualität. Eine Vorstellung vom urbanen Lebensraum der Zukunft wird u.a. der Journalist und Autor Hanno Rauterberg mit seinem Vortrag „Wir sind die Stadt“ geben. Die Konventsmitglieder diskutieren die Empfehlungen des Baukulturberichts und können in einer interaktiven Befragung seine Themen priorisieren und in drei Werkstätten dabei helfen, die Handlungsempfehlungen in die Praxis umzusetzen. Der Konvent fasst damit zugleich die Ergebnisse der Baukulturwerkstätten des Jahres 2014 zusammen und gibt einen Ausblick auf die zukünftigen Programmschwerpunkte der Stiftung, die Mittel- und Kleinstädte sowie ländliche Räume.

Im Rahmen des Konvents der Baukultur findet am 16. November 2014 um 19.30 Uhr die Verleihung des Fotografiepreises „Baukultur im Bild. Räume + Menschen“ statt. Aus 287 Arbeiten mit fast 600 Bildern hatte eine hochkarätige Jury drei Preise und vier Anerkennungen ausgewählt. Hinzu kommt ein per Online-Abstimmung ermittelter Publikumspreis. Am 17. November wird dann im Stiftungssitz eine Ausstellung mit 43 ausgewählten Arbeiten eröffnet, die bis zum 7. Dezember geöffnet sein wird.

Die wichtigsten Termine im Überblick:
Konvent der Baukultur: 16.–17.11.2014 Schinkelhalle, Schiffbauergasse 1, Potsdam
Pressekonferenz: 17.11.2014, 11 Uhr Bundesstiftung Baukultur, Schiffbauergasse 3, Potsdam
Verleihung Fotografiepreis: 16.11.2014,19.30 Uhr Schinkelhalle, Schiffbauergasse 1, Potsdam
Ausstellungseröffnung Fotopreis: 17.11.14, 16.30 Uhr Bundesstiftung Baukultur, Schiffbauergasse 3, Potsdam
Ausstellung Fotopreis: 18.11.14–17.12.14, Mo-Do 10.00–16.00 Uhr Bundesstiftung Baukultur, Schiffbauergasse 3, Potsdam