Beispielhafte Bauten in Bayern

© BAK

Die BEISPIELHAFTEN BAUTEN der Bayerischen Architektenkammer gehen auf Tour durch Bayern!

Der Bausektor ist für 38% der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Umso wichtiger ist es, mit beispielhaften Bauten zu zeigen, dass wir gegensteuern können. Seit 2009 betreibt daher die Bayerische Architektenkammer mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr eine Datenbank mit energieeffizienten BEISPIELHAFTEN BAUTEN.

Christian Bernreiter, Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr: „Gute Baukultur hat große Bedeutung für unsere Lebensqualität. Unsere Klimaziele verlangen aber ein Umsteuern bei der baulichen Entwicklung. Nachhaltige Architektur vereint Energieeffizienz, Ökologie und Ökonomie und verbindet unser tägliches Zusammenleben mit hochwertiger Gestaltung.“

Mit Fotos, Plänen und Projektinformationen stellt die Ausstellung vorbildliche Bauten aus allen Regierungsbezirken Bayerns der Öffentlichkeit vor. Sie zeigen, wie zukunftsgerechte Architektur aussehen kann und motiviert dazu, diese auch selbst umzusetzen.

Prof. Lydia Haack, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer: „Neben Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Materialökologie gehören auch die Nutzung nachwachsender Rohstoffe, Barrierefreiheit, Sozialverträglichkeit, Artenschutz und Klimaanpassung zum Anforderungskatalog, den es zu erfüllen gilt. Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen leisten dazu mit ihrer Innovationskraft und ihrem Fachwissen einen wichtigen Beitrag.“

Weitere Informationen finden Sie hier.

30.11.2023, 18.00 Uhr – 21.12.2023, 15.00 Uhr

Haus der Architektur