Provisorium - Stopgap

Europäischer Architekturfotografiepreis 2023

© Nicole Keller und Oliver Schumacher, Hamburg
1. Preisträger Europäischer Architekturfotografiepreis 2023 architekturbild e.V.

„Provisorium - Stopgap“ lautete das Thema des diesjährigen Europäischen Architekturfotografie-Preises architekturbild. Es gibt für diesen Begriff zahlreiche Synonyme, etwa Ersatz, Notlösung, Übergangs- oder Zwischenlösung. Wir alle kennen solche Behelfe aus dem privaten Umfeld, aber auch dem öffentlichen Leben. Als eigentlich temporär gedachte Einrichtungen, gehen sie nicht selten in einen dauerhaften Zustand über, seien es Behausungen, Wegeverläufe, handgemalte Schilder, improvisierte Einrichtungen oder mehr oder weniger ausgereifte Konstruktionen. Die Maßstabssprünge reichen dabei von kleinen Umstrukturierungen für das Homeoffice über verlegte Bushaltestellen bis zu ganzen Stadtteilen. Das Zentrum Baukultur lädt herzlich ein zur Ausstellungseröfffnung | Provisorium – Stopgap   Donnerstag, 14. September 2023, 18.30 Uhr.

Thomas Dang, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Christina Gräwe, Vorsitzende architekturbild e.V.

Preisträger
Oliver Schumacher,Fotograf,Hamburg

Hanna Noller, Schreinerin, Architektin, Forscherin, Stadtlücken e.V., Stuttgart

Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz mit 2 Punkten für alle Fachbereiche anerkannt.

Veranstalter

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz | Bundesstiftung Baukultur | architekturbild e.V. | Deutsches Architekturmuseum (DAM)

14.09.2023, 18.30 Uhr – 13.10.2023

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz