Veranstaltungsreihe

Jeden Dienstag 19 Uhr - eine Stunde Baukultur

Foto:hdak

„Jeden Dienstag 19 Uhr - eine Stunde Baukultur“ #652

Seit den frühen 2000er-Jahren macht ein Planungskonzept unter dem Namen „Superblock“ Furore. In der Essenz geht es dabei darum, dass der KFZ-Verkehr an der Durchquerung eines Quartiers gehindert wird und entlang der umgebenden Hauptverkehrsstraßen geleitet wird. Innerhalb des Quartiers erhöht sich dadurch u.a. die Aufenthaltsqualität, die Verkehrssicherheit, die Luftqualität. Barcelona mag das bekannteste Beispiel dafür sein, aber superblock-inspirierte Verkehrs- und Quartiersplanungen haben mittlerweile in hunderten Städten Einzug gehalten; in österreich unter dem Namen Supergrätzl, in der Schweiz als Quartierblock, in Berlin die Kiezblocks. Und in Köln?

Auch hier existieren seit einigen Jahren mehrere Initiativen, die ihr Umfeld nach den Superblock Prinzipien sicherer, grüner, leiser, angenehmer, sozialer, kühler machen wollen. Zwei besonders weit fortgeschrittene Fälle werden sich am 19. März 2024 vorstellen: Das Winzerveedel zwischen Barbarossaplatz und Eifelplatz (www.superblock-winzerveedel.de) und das LebeVeedel im Nippeser Clouth Quartier (www.lebeveedel.de). Auch die Stadt Köln zeigt sich grundsätzlich interessiert am Superblock-Konzept; ein:e Vertreter:in der Kölner Stadtverwaltung wird entsprechende Überlegungen und Pläne darlegen. Die Kölner Stadtplaner-Szene ist ebenso herzlich eingeladen wie alle Bürger:innen, die in ihrer Nachbarschaft etwas bewegen wollen.

Moderation: Dr. Ralf Brand, Vorstandsmitglied im hdak

Dienstag, 19.03.2024, 19:00 bis 20:00 Uhr | Haus der Architektur Köln, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Veranstalter: Haus der Architektur Köln e.V. | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Diskussionsrunde

19.03.2024, 19.00 – 20.00 Uhr