Kommunaler Austausch zu Innovationen im Schulbau

© Thomas Müller
Baudokumentation vom Neubau der Staatliche Gemeinschaftsschule An der Hart

Zukunftsorientierte Pädagogik erfordert innovative Lösungen im Schulbau. Welchen Herausforderungen begegnen Kommunen bei Um- und Neubauten von Schulen? Dazu lädt die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft interessierte Akteurinnen und Akteure aus der kommunalen Verwaltung nach Köln ein, um einen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zu Innovationen im Schulbau zu ermöglichen.

Um innovative Schulbauten zu ermöglichen, müssen Baunormen, Richtlinien und Baustandards, die auf einer veralteten Vorstellung von Schule beruhen, hinterfragt werden. Hierfür ist das aktive Mitwirken der Verwaltung und der Genehmigungsbehörden bereits im Planungsprozess erforderlich.

Vertreter*innen aus den ersten drei Schulbau Open Source Projekten der Montag Stiftung werden ebenfalls dabei sein und erläutern, wie sie innovative Lösungen umsetzen.

Anmeldungen sind bis 9. März möglich.

Kommunaler Austausch

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft