Hausbesuch am 08. August in Gelsenkirchen

SRL-Hausbesuch UmBauLabor Gelsenkirchen

© Tania Reinicke

Die Regionalgruppe NRW der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) e.V. lädt zu einem Hausbesuch in das UmBauLabor  ein. Das UmBauLabor ist ein Projekt von Baukultur NRW und wurde eingerichtet, um dort gemeinsam mit Akteur:innen aus Forschung, Praxis und Zivilgesellschaft im Maßstab 1:1 Lösungsansätze für nachhaltiges Umbauen zu erproben und zu diskutieren: Welche Chancen, Ressourcen und Werte liegen in einem abrissreifen Haus? Wie lässt sich das Umbauen neu erlernen?

Neben der Führung durch das UmBauLabor gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit Vertreter:innen von Baukultur NRW.

Das UmBauLabor liegt inmitten des Stadterneuerungsgebietes „Bochumer Straße“, wo in den zurückliegenden Jahren viele Immobilien vor dem Abriss bewahrt und einer neuen Nutzung zugeführt werden konnten. Im Anschluss an die Führung besteht daher die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Rundgang durch das Gebiet.

Für einen gemütlichen Ausklang bietet sich die „Trinkhalle am Flöz“ ebenfalls an der Bochumer Straße an.

Die Veranstaltung findet als Teil der Reihe Mitglieder als Gastgebende des Fördervereins Bundesstiftung Baukultur e.V. statt.

Anmeldung
Die Teilnahme am Stadtspaziergang ist kostenlos, um Anmeldung wird unter info[at]srl[dot]de gebeten.

Mitglieder als Gastgebende

Hausbesuch

08.08.2024, 17.00 – 19.00 Uhr

UmBauLabor
Bergmannstraße 23
45886 Gelsenkirchen

iCal-Download

Auf Einladung des Mitglieds

Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) e.V.

#netzwerkbaukultur

Mitglied Förderverein