Projektvorstellung am 31. Oktober in Herisau in der Schweiz

Vorstellung der sanierten Krombachkapelle durch das Forum Appenzellerhaus

Das schweizer Forum Appenzellerhaus lädt alle Interessierten ein die schweizweit einzigarte Malerarbeiten im Krombachsaal, der ehemaligen Kapelle des Psychatrischen zentrums Herisau, zu entdecken. Es informieren der Architekt Peter Hubacher, Leiter der Sanierungsarbeiten, und Roman Bischof, Malermeister und Ausführender der Schablonenmalerei.

Die Kapelle und weiter Anstaltsbauten wurden 1908 durch Robert Rittmeyer und Walter Furrer aus Winterthur erbaut. Das sind zwei Architekten, die zu den wichtigsten Protagonisten der Ostschweizer Architektur gerechnet werden müssen. Stilistisch wird die Architektursprache der Anstaltsbauten einem rustikalen Nachjugendstil zugeordnet, der heute als Heimatstil bezeichnet wird. Dank Substanzanalysen und hervorragenden Originalfotos konnte das ursprüngliche Erscheinungsbild der Krombachkapelle rekonstruiert werden.

Die Vorstellung setzt den Fokus auf die „Magie der Farben" und darauf wie Malerei die Raumwirkung beeinflusst. Erfahrbar wird, wie helle Farben einen Raum grösser und luftiger erscheinen lassen, während dunkle Töne für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Vermittelt wird die Technik des Schablonierens.

Das Forum Appenzellerhaus richtet im Vorfeld zu dieser Veranstaltung zwei weitere Termine aus. Damit wird ein Einblick in die Schweizer Baukultur möglich, bei dem sich Geschichte, Architektur und Handwerk begegnen.

Donnerstag, 29. August 2024
Krone Trogen, Saal und Rokokozimmer, Trogen
Thema: Farben, Geschichte und Handwerk

Donnerstag, 26. September 2024
Schulz & Rotach Naturfarbenmalerei, Heiden

Die Veranstaltung findet als Teil der Reihe Mitglieder als Gastgebende des Fördervereins Bundesstiftung Baukultur e.V. statt.

Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird unter info[at]appenzellerhaus-ar[dot]ch bis zum 14. Oktober 2024 gebeten.

Mitglieder als Gastgebende

Projektvorstellung