Baukultur Brandenburg

Fakten
Thema Architektur, Denkmalpflege, Ingenieurbauwesen, Stadt- und Regionalplanung, Landschaftsplanung
Kernthemen Tag der Baukultur, Brandenburgischer Baukulturpreis, Baukulturelle Bildung – Stadtentdecker – Junior.ING., Baukulturdiskussionen, Fachtagungen
Gründungsjahr 2019

Akteurin der Baukultur
Mitglied im Förderverein Bundesstiftung Baukultur

Förderverein Baukultur Brandenburg e.V.
Brandenburgischen Architektenkammer
Brandenburgischen Ingenieurkammer
Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg

Im Wissen um den hohen Wert der brandenburgischen Kulturlandschaft setzen sich seit vielen Jahren die vier Partner - als Aktive der Baukultur - für die Stärkung guter Baukultur in den Brandenburger Städten und Gemeinden ein. In unterschiedlichen Formaten arbeiten wir gemeinsam daran, unser Anliegen in die breite Öffentlichkeit zu tragen und landesweit gute Baukultur für alle erlebbar und zugänglich machen. Wir wollen zeigen, welche Vielfalt das baukulturelle Erbe und die baukulturelle Gegenwart unser Land prägt, Bürgerinnen und Bürger für eine qualitätsvolle, nachhaltige und sozial verträglich gestaltete Umwelt sensibilisieren und zum Mitmachen gewinnen. Denn gute Baukultur lebt vom Engagement der Menschen vor Ort.

Baukultur Brandenburg
c/o Förderverein Baukultur Brandenburg e.V.
nagler[at]nagler-dieck[dot]de