Rheinland-Pfalz

Akteurin der Baukultur

Land Rheinland-Pfalz / Initiative Baukultur
Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Ziel der Initiative Baukultur Eifel ist es, die reiche Bautradition der Eifel zu erhalten und zeitgemäß weiterzuentwickeln. Die Wirkung und Bedeutung der regionalen Baukultur für die regionale Identität , die Lebensqualität und Profilierung des Eifelkreises Bitburg-Prüm steht im Vordergrund. Durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit soll der Blick für eine moderne, zeitgemäße Architektur in der Eifel geschärft werden. Beispielgebende Projekte werden in den Kreisnachrichten herausgestellt und zur Nachahmung empfohlen. Vorbildliche Projekte werden durch Verleihung des „Baukulturpreis Eifel" prämiert. Architekturvermittlung erfolgt durch die Zusammenarbeit mit Schulen, eine Wanderausstellung sowie www.eifel-baukultur.de.

Baukultur Eifel
c/o Kreisverwaltung Eifelkreis Bitburg-Prüm