Sachsen-Anhalt

VorOrt e.V.

Thema Denkmalpflege, Kommunikation, Kunst, Kultur und Design
Kernformate VorOrt-Subbotnik, VorOrt-Garten, KüfA – Küche für Alle, VorOrt-Mobile
Aktionsradius lokal
Rechtsform eingetragener Verein
Gründungsjahr 2014
Mitglieder 130

Akteur der Baukultur

Partner zahlreiche Unterstützer

Der VorOrt e. V. wird ehrenamtlich von engagierten Menschen getragen. Diese setzen sich dafür ein, das historische Gebäude des Vereins zu sanieren und mit neuem Leben zu füllen – als lebendige Schnittstelle zwischen dem Campus der Hochschule Anhalt und der Stadtgesellschaft.

Im Herzen der Dessauer Innenstadt wird hier seit über zehn Jahren ausprobiert, wie dem demografischen Wandel mit jungen Ideen entgegengewirkt werden kann. Das VorOrt-Haus bietet einen Freiraum für Entfaltung und ist die Heimat verschiedenster Kulturformate. Haus und Gelände verfügen über viel Platz sowohl für Ateliers, Maker-Spaces und Coworking als auch für gemeinsames Gärtnern und Kochen. VorOrt ist offen für alle Menschen, die daran interessiert sind, unsere Stadt nachhaltig und lebendig zu gestalten. Unser Leitsatz: „Menschen, die selbstorganisiert miteinander eine Erfahrungswerkstatt, einen inspirierenden und lebendigen Freiraum schaffen, der einlädt zu bleiben – vor Ort in Dessau.”

VorOrt e.V.
Wolfgangstr. 13