Angebote baukultureller Bildung

Netzwerk Bildung

Neumayer Stiftung | Programm "Projekt:Kultur - Kulturarbeit an Schulen"

Zielgruppe Pädagogik
Thema Finanzen und Förderung
Aktionsradius international
Kurzinformation Bewerben können sich Schulen mit Projekten für die Klassen 7-10
Kontakt NEUMAYER STIFTUNG
Projektbüro Projekt:Kultur
Königsstraße 28
Tel. 0711-284 64 392
Ansprechpartner/in Luise Gutsche, Projektleitung
Julia Bade, Projektbüro
Material zum Download Factsheet_Projekt-Kultur_2023.pdf (PDF)
Website neumayer-stiftung.de/projekt-kultur
© Hans Bubb

Die NEUMAYER STIFTUNG fördert Schulen mit bis zu 10.000 Euro, zwei Wochen ein Kreativprojekt mit Expert*innen aus dem kulturellen Bereich umzusetzen. Mit „Projekt: Kultur“ sollen kulturelle Erfahrungsräume an Schulen eröffnet und kulturelle und projektorientierte Methoden nachhaltig etabliert werden

Die NEUMAYER STIFTUNG setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der Menschen füreinander da sind und Verantwortung übernehmen.
Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren sind in einer Lebensphase, in der sich viel verändert. Nicht selten zeigt sich, dass reguläre Unterrichtsmodelle in den Klassenstufen 7-10 an ihre Grenzen stoßen. Durch kulturelle Erlebnisse sowie kreative Arbeitsprozesse setzen sich Kinder und Jugendliche mit sich selbst auseinander und definieren persönliche Erfolge neu.
Für das Programm Projekt:Kultur können sich Schulen aller Schularten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für ein zeitlich begrenztes Projekt mit einer Klassenstufe der Sekundarstufe 1 bewerben. Projekte aus den Bereichen Theater, Kunst, Handwerk, Architektur, Tanz, Kochen werden gefördert.