Preise der Baukultur

Thema Landschaftsarchitektur
Reichweite europaweit
Art des Preises Studierendenpreis
Aktuell THEMA 2024: Happy Island?

Es ist Zeit und Raum, den Inselbegriff neu zu denken. Wir leben alle auf und in Inseln: Räumliche Inseln, klimatische Inseln – Hitzeinseln, soziale Inseln, geistige
Inseln, politische Inseln, Trauminseln. Meist halten wir an unserer Insel fest oder sind darin gefangen.

Transformiere, entschärfe oder
kreiere ein Inselparadies!

In der Landschaftsarchitektur setzen wir uns auf planerische Weise mit Insellagen in verschiedenen Umgebungen, Kontexten und Maßstäben auseinander - an Schnittstellen, wo oftmals naturräumliche Besonderheiten, Landschaft, Klima, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft aufeinandertreffen.
Viele Inseln sind durch Kontraste, harte oder weiche Grenzen und positive oder negative Eigenheiten charakterisiert. Diese können gestalterisch aufgegriffen, verstärkt, verändert oder aufgelöst werden.

Finde eine oder mehrere Inseln, die Aufmerksamkeit erfordern! Transformiere, entschärfe, oder kreiere daraus ein Inselparadies! Was braucht es dafür, es real werden zu lassen? Zeig uns deine Ideen und gestalte die Veränderung!
Dotierung I. Preis: € 1.600
II. Preis: € 1.200
III. Preis: € 800

+ weitere Sachpreise
+ weitere Anerkennungspreise
Verfahren Ehrung
Zulassung Teilnahmeberechtigt sind alle Bachelor- oder Master Studierende der Studienrichtungen Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung jedes Semesters aller Hochschulen, sowie Absolvent:innen, die ihr Studium in den vorangegangenen zwei Jahren abgeschlossen haben. Wettbewerbssprache ist Deutsch, Einreichungen sind aus allen Ländern möglich. Eine Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Fachrichtungen ist zugelassen und begrüßenswert.
Gründungsjahr 2013
Intervall alle zwei Jahre
Jury Oliver Barosch, rajek barosch landschaftsarchitektur/ Anna Fink, Atelier Fischbach/ Markus Hiesleitner, Kulturdrogerie Wien/ Alenka Korenjak, Prostoroz Ljubljana/ Eva Schwab, TU Graz Institut für Städtebau/ / Ersatz Rita Engl, DnD Landschaftsplanung
Auslober ÖGLA - Österreichische Gesellschaft für Landschaftsarchitektur
Kontakt ÖGLA - Österreichische Gesellschaft für Landschaftsarchitektur
Stumpergasse 41/1/R1
Ansprechpartner/in Sekretariat
Website la-preis.at/#derlap

Der LandschaftsArchitekturPreis soll Studierende und JungabsolventInnen zum Experimentieren, Neudenken, Neuinterpretieren und Neugestalten von Freiräumen ermutigen. Im Zuge des Wettbewerbs wird das Handwerkszeug der Landschaftsarchitektur weiterentwickelt und Innovationen Gestalt gegeben. Das Thema des Wettbewerbs rückt bewusst alltägliche Situationen ins Blickfeld. Die Teilnehmer:innen können sich frei von universitären oder realpolitischen Zwängen mit einem Thema auseinandersetzen und gleichzeitig Erfahrungen eines Wettbewerbs sammeln.