Initiative für Baukultur: Sommerreise 2024

„Menschen prägen Räume – Räume prägen Menschen“ dieser Leitsatz begleitete uns auch auf der Baukultur Sommerreise 2024. Es zeigte sich allerorts: gute Baukultur braucht reges Engagement und enge Zusammenarbeit.

Bereits zum fünften Mal war die Bundesstiftung Baukultur unterwegs und reiste innerhalb von 16 Tagen, vom 11. bis 26. Juli 2024, an 20 Orte in Deutschland um mit engagierten Personen, Initiativen und Vereinen ins Gespräch zu kommen. Mit etwa 690 Teilnehmenden und mehr als 120 Referierenden und Impulsgebenden diskutierte die Bundesstiftung über die Zukunft von Kleinstädten, die nötige Belebung von Ortszentren, den Umgang mit Leerstand, die Potenziale des Bestandes und auch wie Infrastrukturen Mehrwert für den öffentlichen Raum schaffen können.

Den Auftakt der Sommerreise bildete der Baukultur Treff, ein niedrigschwelliges Veranstaltungsformat, das zusammen mit Architektur Galerie Berlin entwickelt wurde. Unter der Überschrift „Raus aus der Blase“ diskutierten Expertinnen und Experten auf dem Gehweg vor der Galerie, wie die Vermittlung von baukulturellen Themen gelingen kann. Diese erste Station war eine gelungene Einstimmung auf die zweiwöchige Sommerreise, während der wir mit unterschiedlichen Akteuren des Bauen und Planens und der interessierten Öffentlichkeit ins Gespräch kamen.

Die Bundesstiftung Baukultur bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Partnerinnen und Partnern vor Ort sowie bei allen Teilnehmenden für ihr Mitwirkten!

Die Dokumentation mit den Highlights der verschiedenen Stationen unserer Baukultur Sommerreise finden Sie auf unserem Instagram Account @bundesstiftung.baukultur

Den Überblick aller Themen und Stationen finden Sie hier.