Pressematerial zur Vorstellung des Baukulturberichts 2024/25 "Infrastrukturen"

Hier finden Sie alle Unterlagen zur Pressekonferenz am 10. Juni 2024 zur Vorstellung des Baukulturberichts 2024/25 "Infrastrukturen".

Pressemitteilung: Download

Baukulturbericht 2024/25 "Infrastrukturen": Download

Bitte beachten Sie, dass der Download des Baukulturberichts und der Grafiken lediglich für redaktionelle bzw. journalistische Zwecke zulässig ist und nicht zum Download angeboten oder anderweitig verbreitet werden darf. Für die Öffentlichkeit ist der Bericht ab dem 20. Juni auf der Website der Bundesstiftung Baukultur verfügbar.

Cover Baukulturbericht 2024/25 "Infrastrukturen": Download

Grafiken:

• Infrastrukturen prägen Räume – Übersicht: Download
  • Handlungsbedarf bei der Infrastruktur: Download
  • Die Probleme der Spannbetonbrücken: Download
  • Hohe Belastung der Infrastruktur durch Güterverkehr: Download
  • Steigende Neuzulassungen SUVs und Wohnmobile: Download
  • Investitionswünsche der Bevölkerung in Schienen und Straßen: Download
  • Phase Null / DB InfraGO: Download
  • Regenwassermanagement: Download
  • Mehr Speicherplatz für Wasser: Download
  • Sinkende Attraktivität der Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen: Download
  • Schaffung neuer Wohnungen in Großstädten: Download
  • Marode Schwimmbäder: Download
  • Investitionswünsche der Bevölkerung in Sport- und Freizeitinfrastruktur: Download

Foto Reiner Nagel (© Lidia Tirri für die Bundesstiftung Baukultur): Download

Foto Elisabeth Kaiser (© Susie Knoll): Download

Der/Die Nutzer/in der Fotos erklärt sich durch Download und/oder Nutzung mit folgender Vereinbarung einverstanden:

Das Foto darf nicht ohne den Quellen-Vermerk weitergegeben oder veröffentlicht werden. Der Quellen-Vermerk muss gut leserlich im Bild integriert werden oder unmittelbar neben dem Foto angegeben sein. Eine Nutzung der Pressebilder ist grundätzlich nur für redaktionelle bzw. journalistische Zwecke zulässig. Eine Bearbeitung der Bilder darf nur zur Größenpassung an den redaktionellen Beitrag erfolgen. Jede gewerbliche Nutzung, mit Ausnahme redaktionell-journalistischer Nutzung, ist untersagt.

Pressematerial

10.06.2024, 09.00 – 11.00 Uhr