Ausstellung und Finissage

THE PROJECT JUSTINE

In der Ausstellung THE PROJECT JUSTINE im Schnitzer& Studio in München geht es um Architektur, Bauen in Afrika, Ausbildung und Perspektive für Menschen, Mode und soziales Engagement. Sie ist geöffnet von Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr
und Freitag von 10 bis 15 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung. Die Finissage findet am Mittwoch, den 18. September von 18.00-21.00 statt — zu der Sie ganz herzlich eingeladen sind. Musik von Biboul Darouiche begleitet den Abend.

Der Münchner Verein THE PROJECT JUSTINE – train the trainer wurde von Rahmée Wetterich und Marie Darouiche gegründet und steht für den Aufbau eines Ausbildungs- und Berufszentrums für Schneider:innen im Norden Benins. Im Rahmen einer dreijährigen, dualen Lehre werden die Schüler:innen nicht nur befähigt, Näharbeiten auf hohem Niveau auszuführen, sondern wachsen selbst zu Ausbilder:innen heran – für ein Leben mit Optionen und Perspektiven im eigenen Land.

Die Architektur für das Ausbildungszentrum stammt von Architektur-Studierenden der Hochschule Biberach, die unter der Leitung von Studiendekan Prof. Felix Schürmann Klimaanalysen durchgeführt, soziale Strukturen und Verhaltensweisen analysiert und daraus die Entwürfe entwickelt haben. Das Ergebnis ist ein Konzept, das auf alle Besonderheiten vor Ort eingeht und seit Frühjahr 2022 kontinuierlich umgesetzt wird.

Am Entwurf waren die Studierenden Kathy Guth, Franka Höger, Luca Linder, Carolin Mössle, Maike Neubauer, Rowina Perner, Niclas Peter, Karlie Wasser und Amelie Virag beteiligt. Kooperationspartner für Planung und Bauausführung ist Heinrich Roth, Gründer des Centre de Formation Liweitari (CFL), Benin.

Kommen Sie gerne vorbei. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung findet als Teil der Reihe Mitglieder als Gastgebende des Fördervereins Bundesstiftung Baukultur e.V. statt.

Mitglieder als Gastgebende

Ausstellung und Finissage