• „Bügerbeteiligung ist Schlüssel zum Erfolg“

Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, referiert über die „Rolle der Baukultur“ im Rahmen der Buchholzer Dialoge.

• Baukultur sichert Immobilienwerte

property magazine: Zur 25. MIPIM in Cannes war die Bundesstiftung Baukultur zum ersten Mal am Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, betrieben vom Netzwerk Architekturexport NAX der Bundesarchitektenkammer (BAK), vertreten.

• Planungs-Intelligenz für Investoren

Die Immobilienbranche fremdelt gelegentlich mit Architekten. Doch Europas größte Fachmesse Expo-Real Anfang Oktober in München demonstrierte der Branche viel Planungs-Kompetenz. Zwischen Standort-Werbern, Finanzierern, Projektentwicklern und Investoren waren die Bundesarchitektenkammer (BAK) und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit ihrem Gemeinschaftsstand präsent und rege besucht.

• Reiner Nagel über die Lehren aus dem Volksbegehren

Der ehemalige Stadtentwicklungs-Abteilungsleiter beim Senat und jetzige Chef der ­Bundes­baukultur­stiftung, Reiner Nagel, über die Lehren aus dem Volksbegehren gegen die Be­bauung des Tempelhofer Felds.

• Ein Haus als Klassenraum und Labor

Joos van den Dool, Mitarbeiter der Bundesstiftung Baukultur, nahm als Redner im Naumburger Architektur- und Umwelthaus an der Bildungskonferenz "Umwelt und Baukultur – kreatives Lernen in Stadt und Land" teil. Ziel der Konferenz war es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie baukulturelles und umweltbezogenes Wissen an Kinder und Jugendliche vermittelt werden kann.

• Gebaute Lebensräume der Zukunft – Fokus Stadt

Die Baukulturwerkstätten der Bundesstiftung Baukultur zeigen auf, wie die Städte der Zukunft geplant und gestaltet sein müssen. Die dritte Veranstaltung der Reihe findet zum Thema „Planungskultur und Prozessqualität“ statt und widmet sich den Aspekten, die noch vor der eigentlichen Entwurfsphase liegen, wie Planungs- und Entwicklungsmanagement, Partizipation, Wettbewerbe, Planungsverfahren oder der Bürgerdialog. Die Leistungen der Planungsphase 0.

• Baukultur: „Gebaute Lebensräume der Zukunft“

Baukultur ist wesentlich, um eine lebenswerte Umwelt zu schaffen. Ihre Herstellung, Aneignung und Nutzung ist ein gesellschaftlicher Prozess, der auf einer breiten Verständigung über qualitative Werte und Ziele beruht. Um diese Werte und Ziele festzulegen und zu diskutieren legte die Bundesstiftung Baukultur nun erstmals einen Baukulturbericht zur Lage der Baukultur in Deutschland vor.

• „Schlecht bauen? Nein danke!“

Ein Gespräch mit Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur, Potsdam.

• Reiner Nagel and the Berlin Infrastrukturbau kultur

In an interview with the Italian-English webzine OII+ Reiner Nagel speaks about Berlin's infrastructure. The interview took place in November of last year and has now been published.

• Bundesstiftung Baukultur: Reiner Nagel zieht nach einem Jahr Vorsitz Bilanz

Die Bundesstiftung Baukultur hat  2008 ihre Arbeit in Potsdam aufgenommen, und zwar unter dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Michael Braum, Anfang 2013 wechselte Braum als Direktor zur internationalen bauaustellung (iba) Heidelberg. als sein Nachfolger in Potsdam wurde der Architekt und Stadtplaner Reiner Nagel berufen, bis dato in Berlin als Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung für die Bereiche Stadtentwicklung, Stadt- und Freiraumplanung zuständig. Reiner Nagel war zuvor in…

• Reiner Nagel and the Berlin Infrastrukturbau kultur

Im Interview mit dem Webmagazin OII+ spricht Stiftungsvorstand Reiner Nagel über Berlins Infrastruktur. Das Interview fand im November letzten Jahres statt und wurde jetzt veröffentlicht.

• Fokus Stadt

Gebaute Lebensräume der Zukunft

• Reiner Nagel zieht nach einem Jahr Vorsitz Bilanz

Interview mit momentum Magazin: Reiner Nagel zieht nach einem Jahr Vorsitz Bilanz

• Baukultur in Deutschland: Wie wollen die Bürger wohnen?

Baukultur in Deutschland: Wie wollen die Bürger wohnen? Im Interview mit dem rbb Kulturradio sprach Vorstand Reiner Nagel am 28. März über den Stand der Baukultur und die ersten Ergebnisse der Forsa-Umfrage, die die Bundesstiftung Baukultur anlässlich des Baukulturberichts in Auftrag gegeben hat.

• Bürger sehen Politiker und Bauunternehmen in der Hauptverantwortung für Bauverzögerungen

Nach Meinung von 69 % der Deutschen sind die zuständigen Politiker hauptverantwortlich bei Verzögerungen im Bau. Noch 63 % sehen die Verantwortung bei den beauftragten Bauunternehmen. mehr

• Baukulturwerkstatt zum öffentlichen Raum benennt Potentiale

Die zweite Werkstatt der Bundesstiftung Baukultur am 29. März 2014 stellte fest: Der öffentliche Raum ist essentiell für das Wohlbefinden der Menschen in ihren Städten. mehr

• Baukultur sichert Immobilienwerte

• Die Zukunft gestalten: Baukulturbericht wird die lebenswerte Stadt thematisieren

In ihrer heutigen Erklärung zu den Schwerpunkt- und Zielsetzungen in der 18. Legislaturperiode rückte Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, die Zukunft der Städte in den Fokus. mehr

• „Bügerbeteiligung ist Schlüssel zum Erfolg“

• „Schlechte Baukultur kann krank machen“

Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, referierte in Buchholz über eine funktionierende örtliche Bauplanung.

• Bundesstiftung Baukultur für offene Debatte

Potsdam streitet seit Jahren um das Hotel Mercure, ein Hochhaus aus den sechziger Jahren. Reiner Nagel, Vorstandschef der Stiftung Baukultur, plädiert für eine Debatte mit Experten - ohne Ideologie und mit offenen Ausgang.

• Verhalten optimistisch

Die internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen fördert den nötigen Austausch von Baukultur und Immobilienwirtschaft.

• Expo Real

Planungs-Intelligenz für Investoren