Deine Stadt der Zukunft Baukultur - Projekt an der IGS Eversburg

© HERMANN PENTERMANN
Hermann Pentermann

In einer Zeit, in der Bildung zunehmend an Vielfalt und Praxisbezug gewinnt, initiierte die felicitas und werner egerland stiftung in Kooperation mit dem Verein für Baukultur und der IGS Eversburg in Osnabrück das Projekt „Deine Stadt der Zukunft“. An fünf Projekttagen mit praxisnahen Workshops und der anschließenden Vertiefung im Rahmen einer Fokusgruppe haben sich die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs mit unterschiedlichsten Themenfeldern rund um Baukultur und Stadtentwicklung auseinandergesetzt und dabei unterschiedliche Arbeitsmethoden kennengelernt.

Entstanden sind spannende Ergebnisse in Form von Modellen, Skizzen, Plänen und Collagen. Die Fokusgruppe beschäftigte sich zudem mit den Themenschwerpunkten Natur, Mobilität und Gemeinschaftsräume am Beispiel des Stadtteils Eversburg in Osnabrück. Alle Resultate bilden zusammen den Gedanken einer Stadt der Zukunft aus Sicht der Jugendlichen und regen in dieser Ausstellung dazu an, über die mögliche weitere Entwicklung von Eversburg ins Gespräch zu kommen.

Bei der Ausstellungseröffnung wird Wolfgang Beckermann, Vorstand für Bildung, Kultur und Familie der Stadt Osnabrück Grußworte sprechen. Stefan Knoll, Schulleiter der IGS Eversburg wird eine thematische Einleitung geben.

Ausstellungseröffnung: 11.September 2024 19 Uhr.
Die Ausstellung wird vom 11. bis 29. September jeweils donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr zu sehen sein.

11.09.2024, 19.00 Uhr – 29.09.2024, 17.00 Uhr

Pop Up Baukultur in der Theaterpassage