immer modern - Berlin und seine Straßen

Franke Steinert GmbH

Berlin, 22. August 2024 – Aus Anlass seines 200. Geburtstags realisiert der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V. (AIV) gemeinsam mit Partnern vom 5. September bis zum 30. November die Ausstellung und begleitenden Veranstaltungen "immer modern! Berlin und seine Straßen. 200 Jahre Architektur, Städtebau und Ingenieurbau für Berlin". Schirmherr von „immer modern!“ ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner.

Den Auftakt der Initiative bildet am 5. September ein Symposium zum Thema „Große Straßen von heute: wie der Umbau gelingen kann!“ im Kronprinzenpalais, Unter den Linden. Zudem wird die Ausstellung am Abend des 5. September mit einem Festakt im Garten des Kronprinzenpalais offiziell eröffnet. Anmeldungen zum Symposium und zum Festakt, bei denen u.a. Christian Gaebler (Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen), Prof. Petra Kahlfeldt (Senatsbaudirektorin und Staatssekretärin) sowie Dr. Rolf Bösinger (Staatssekretär im Bundesbauministerium) dabei sein werden, sind für alle Interessierte kostenfrei unter www.immermodern.de möglich. Das Programm für beide Veranstaltungen finden Sie ebenfalls unter www.immermodern.de

Die Ausstellung ist für alle auf dem Mittelstreifen des Boulevards Unter den Linden zu sehen. Am Beispiel „Großer Straßen von heute“, u.a. Kurfürstendamm, Bundesallee, Schloßstraße, Swinemünder Straße und Leninallee, werden die wesentlichen Leistungen und prägenden Planungen, aber auch die Brüche der Stadtentwicklung Berlins dargestellt. Darüber hinaus haben zehn namhafte Architekturbüros* beispielhaft das Veränderungspotenzial von zehn Hauptstraßen Berlins und der benachbarten Landeshauptstadt Potsdam untersucht und Vorschläge für eine Umgestaltung gemacht, die im Ausstellungsteil „Große Straßen für morgen“ zu sehen sind. Zur Ausstellung ist ein Katalog erhältlich, der ab 5. September unter https://wasmuth-verlag.de/shop/architektur-stadtplanung/urbanismus/immer-modern/ erworben werden kann.

Eine Serie von Veranstaltungen begleitet und erläutert die Ausstellung. Dabei werden aktuelle und zukünftige Themen des Städtebaus und der Architektur, der Mobilität und der Infrastruktur im Zeichen der Verkehrs- und Klimawende diskutiert. Zum Abschluss von „immer modern!“ ist geplant, ein Resümee mit Handlungsempfehlungen für alle beteiligten Akteure und Stakeholder zu verabschieden, das die Ergebnisse der Debatten zusammenfasst und eine neue Perspektive für eine integrative Planungs- und Baukultur vorstellt, wie die notwendige Transformation der Straßen zugunsten von lebenswerten und attraktiven öffentlichen Räumen für alle gelingen kann.

Der AIV lädt herzlich ein:

Pressekonferenz zur Eröffnung der Ausstellung
„immer modern! Berlin und seine Straßen. 200 Jahre Architektur, Städtebau und Ingenieurbau für Berlin“ Donnerstag, 5. September, 11 Uhr
Kronprinzenpalais
Unter den Linden 3, 10117 Berlin

Anschließend: Führung durch die Ausstellung
Anmeldungen
für die PK bitte an Martina Rozok, m[at]rozok[dot]de.

*Beteiligte Architekturbüros und Straßen in der Reihenfolge, wie sie in der Ausstellung gezeigt werden:

1 HILMER SATTLER ARCHITEKTEN Ahlers Albrecht Gesellschaft von Architekten mbH: Treptow-Köpenick, Schloßplatz
2 TCHOBAN VOSS Architekten GmbH + ST raum a. GmbH: Lichtenberg, Möllendorffstraße
3 LANGHOF®: Friedrichshain, Holzmarktstraße
4 GRAFT: Mitte, Mollstraße
5 Jan Kleihues, Kleihues & Kleihues und Heike Hanada, hh_laboratory of art and architecture: Kreuzberg, Lindenstraße
6 gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner: Schöneberg, Lietzenburger Straße
7 Bernd Albers Architekten mit ENS Architekten, Fachhochschule Potsdam, Professur Entwurf-Städtebau und Entwurf Konstruktion: Steglitz, Wolfensteindamm/Schloßstraße
8 Patzschke Planungsgesellschaft mbH: Steglitz/Zehlendorf/Wilmersdorf, A 104
9 Axthelm Rolvien Architekten: Spandau, Altstädter Ring
10 MÄCKLER ARCHITEKTEN, HKK Landschaftsarchitektur und ARGUS Stadt und Verkehr: Potsdam, Nuthestraße

weitere Veranstaltungen und Informationen.

05.09.2024, 13.00 Uhr – 30.11.2024, 18.00 Uhr

Kronprinzenpalais