Kontext und Design - ein ganzheitlicher Ansatz

© Hufton+Crow
Fußgängerbrücke in Tintagel, GB

Ein Vortrag von Laurent Ney / Ney & Partners, Brüssel, am 17. Oktober 2024 um 18:30 Uhr im Oskar von Miller Forum und per Livestream auf ovmf.de

Laurent Ney verfolgt einen forschungsbasierten Ansatz: Optimierung und Formfindung. Durch die Integration und Optimierung von Strukturelementen soll die klassische hierarchische Anordnung von konstruktiven Lösungen überwunden werden. Das Ergebnis ist ein ganzheitlicher Entwurf: Architektur, Struktur und Kontext werden in einem Gesamtkonzept behandelt. Jeder Entwurf ist eine Konsequenz dieser Elemente und nicht eine Frage der Handschrift oder der Form, sondern das Ergebnis einer Reihe von Fragen, auf die er eine Antwort sucht.

Zur Person

Laurent Ney ist CEO von Ney and Partners. Seit 1995 ist er Dozent für Bauingenieurwesen an mehreren belgischen Universitäten.

Laurent Ney verbindet praktisches und theoretisches Wissen. Er hat mehrere Bücher über seinen Designansatz veröffentlicht und ist ein regelmäßiger Sprecher bei internationalen Ingenieurkonferenzen wie IABSE, IASS, Footbridge.

2018 wurde Laurent Ney zweimal in Japan ausgezeichnet: mit dem renommierten Tanaka Award for Excellence in Bridge Design and Construction und dem Japanese Architectural Association Award, beide für den Entwurf der Fußgängerbrücke in Dejima, Nagasaki.

Laurent Ney war 2011 Gewinner des Charles-Lemaire-Preises und 2013-2014 Gewinner des Kulturpreises der Universität Löwen. Seit 2015 ist er Mitglied der Königlichen Akademie für Wissenschaft und Kunst von Belgien.

17.10.2024, 18.30 – 20.00 Uhr

Oskar von Miller Forum