Die Bundesstiftung deutschlandweit unterwegs

Kooperative Stadtentwicklung – Die Zukunft der Kleinstädte

In einer Zeit, die von urbanem Wandel und dem Aufstieg großer Metropolen geprägt ist, rücken die Herausforderungen und Potenziale kleinerer Städte und ländlicher Gebiete vermehrt in den Fokus. Wittenberge als neuer Standort der Kleinstadtakademie, initiiert durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, soll die Zusammenarbeit, Beratung und Vernetzung zu Themen der Stadtentwicklung in kleineren Städten und Gemeinden fördern.

In Zusammenarbeit mit der Kleinstadtakademie Wittenberge kommen unterschiedliche Akteurinnen und Akteure aus Politik und Verwaltung nach einer Stadtführung ins Gespräch. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für einen inspirierenden Dialog über die Wege, wie Kleinstädte und ländliche Gemeinden ihre Identität bewahren, ihre Wirtschaft stärken und eine nachhaltige Zukunft gestalten können.

Weitere Informationen sowie die gesamte Baukultur Sommerreise-Route finden Sie hier.

Programmablauf

15:30 Uhr Begrüßung
Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Reiner Nagel, Vorstand, Bundesstiftung Baukultur
15:50 Uhr Impuls
Die Kleinstadtakademie – 6 Themes
Siw Foge, Kleinstadtakademie
16:10 Uhr Impuls
Kleinstädte im Fokus der Baukultur
Reiner Nagel, Vorstand, Bundesstiftung Baukultur

Offene Gesprächsrunde
Motoren der Kleinstadtentwicklung: Woher kommen wir? Wo sind wir? Wohin gehen wir?
Elisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssektrtärin, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen / Stiftungsratsvorsitzende Bundesstiftung Baukultur
Rainer Genilke, Minister für Infrastrukturen und Landesplanung des Landes Brandenburg
Martin Hahn. Bauamtsleiter, Stadt Wittenberge
Siw Foge. Kleinsatadtakademie