Die Bundesstiftung deutschlandweit unterwegs

Monschau: Leben im Denkmal

© Stadt Monschau

Die Stadt Monschau, auch bekannt als die „Perle der Eifel“, zeichnet sich durch ihre wertvolle Altstadt mit über 300 Baudenkmälern aus. Derzeit wird ein vormals einsturzgefährdetes Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert durch ehrenamtliches Engagement des Vereins “ISG Monschau - Zukunft mit Geschichte” zum Musterhaus für denkmalgerechte Sanierung und Anwohnertreff hergerichtet. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und der ISG Monschau werden dieses Projekt sowie weitere aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Altstadt diskutiert.

Weitere Informationen sowie die gesamte Baukultur Sommerreise-Route finden Sie hier.

Programmablauf

Reiner Nagel, Vorstand, Bundesstiftung Baukultur
Dr. Carmen Krämer, Bürgermeisterin, Stadtverwaltung Monschau

Monschau: Eine Stadt mit 300 Baudenkmälern (Arbeitstitel)

Offene Gesprächsrunde
Monschau: Leben im Denkmal
Dr. Carmen Krämer, Bürgermeisterin, Stadtverwaltung Monschau
Dr. Jascha Philipp Braun, Dr. Jascha Philipp Braun, 1. Vorsitzender, ISG Monschau - Zukunft mit Geschichte e.V.
Dr. des. Anja Schmid-Engbrodt, Wissenschaftlicher Referentin beim LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland
Sandra Stuppi-Bartsch, Architektin und Bewohnerin eines Baudenkmals in der Altstadt
Prof. Rolf Westerheide, Architekt und Stadtplaner

Gesprächsleitung: Reiner Nagel, Vorstand, Bundesstiftung Baukultur