Die Bundesstiftung deutschlandweit unterwegs

Revitalisierung in der Nürnberger Altstadt: Neue Nutzungen für eine lebendige Innenstadt

© ESW Bayern GmbH

Durch den Umbau und die Sanierung zweier Gebäude des Evangelischen Siedlungswerkes (ESW Nürnberg) für flexibles Arbeiten wurde in der Altstadt rund um den Hans-Sachs-Platz maßgeblich revitalisiert. Damit wurde der zentrale innerstädtische Platz verdichtet und aktiviert, was zur Schaffung neuer Aufenthaltsqualitäten beiträgt. Die Fußgängerzone erfuhr eine Erweiterung, während eine weniger bedeutende Verkehrsverbindung zurückgebaut wurde. Diese Maßnahmen tragen zur Belebung des Raumes bei und wurden 2022 mit einer Anerkennung beim Architekturpreis der Stadt Nürnberg honoriert.

Bei der Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem ESW Nürnberg werden die umgebauten Gebäude im Rahmen einer Führung besichtigt. Im Anschluss findet auf dem Hans-Sachs-Platz ein offenes Gespräch mit geladenen Akteuren und Akteurinnen über die angestoßene Belebung der Innenstadt statt.

Weitere Informationen sowie die gesamte Baukultur Sommerreise-Route finden Sie hier.

Programmablauf

13:00 Uhr Begrüßung
Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur
Gerda Peter, Geschäftsführung, ESW Nürnberg
13:10 Uhr Führung
Arbeiten im New Work  Office am Hans-Sachs-Platz
Christian Jäckel, ESW Nürnberg
14:00 Uhr Offene Gesprächsrunde
Städtebauliche Revitalisierung: Warum und Wozu?
Gerda Peter, Geschäftsführung, ESW Nürnberg
Siegfried Dengler, Leiter Stadtplanungsamt, Stadt Nürnberg
Dr. Elisabeth Hartung, Kulturmanagement, Stadt Nürnberg
Britta Waldhelm, Leiterin Referat Umwelt, Stiftung Stadtökologie (angefragt)