Die Bundesstiftung deutschlandweit unterwegs

Stadtgespräch: Mehr Baukultur für Weißwasser – Mehr Weißwasser durch Baukultur

Mit dem Kohleausstieg steht die Stadt Weißwasser vor einem tiefgreifenden Strukturwandel, der die Zukunftsfähigkeit dieser Region auf die Probe stellt. Durch die Förderung bestehender Strukturen, die Einbindung von Beteiligungsprozessen und die Schaffung qualitativ hochwertiger Stadtgestaltung strebt die Stadt an, diesen Wandel zu bewältigen. Welche Rolle kann dabei Baukultur spielen? Ein zentrales Projekt in diesem Prozess ist der Umbau des Bahnhofsgebäudes zu einem neuen "Bürgerbahnhof", der die Innenstadt beleben und als zentraler Ort für künftige Vorhaben dienen soll, indem er über aktuelle Projekte informiert und den Austausch darüber ermöglicht. Darüber hinaus initiiert die Stadt auch andere Projekte wie die Aufwertung öffentlicher Räume und Wege. Nach einer Stadtbesichtigung, bei der bedeutende Orte vorgestellt werden, ist eine gemeinsame Gesprächsrunde geplant, um die Herausforderungen bei der Umsetzung von Projekten mit hoher baukultureller Qualität zu erörtern.

Weitere Informationen sowie die gesamte Baukultur Sommerreise-Route finden Sie hier.

Programmablauf

10:00 Uhr Begrüßung
Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur
Torsten Pötzsch, Öberbürgermeister, Stadt Weißwasser
10:10 Uhr Impuls
"Weißwasser – Option auf Zukunft?"
Zum Status Quo und Rolle der Baukultur m Rahmen der Zukunftsausstellung
Dorit Baumeister, Bauamtsleiterin, Stadt Weißwasser