Die Bundesstiftung deutschlandweit unterwegs

Galeriegespräch „EINSEINSZWEI – Feuerwehrarchitektur“ – Die planerischen Herausforderungen von Infrastrukturprojekten

© Gaus Architekten
Created with GIMP

Infrastrukturen wie Feuerwehrhäuser erfüllen einen essentiellen funktionalen Zweck und besitzen sie eine große Bedeutung im städtebaulichen Kontext. Ein hoher Investitionsbedarf bei gleichzeitig knapper werdenden Mitteln erfordert einen ganzheitlichen Blick auf Projekte der Infrastruktur, damit Gelder nachhaltig eingesetzt werden. Kluge, interdisziplinäre Planung aus dem Blickwinkel der Baukultur schafft Räume und Bauwerke, die nicht nur technische Notwendigkeiten erfüllen, sondern über viele Generationen hinweg einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten. Das Galeriegespräch zur Ausstellung „EINSEINSZWEI – Feuerwehrarchitektur“ soll die komplexen Planungsprozesse von Infrastrukturen beleuchten und die Notwendigkeit einer guten Gestaltung unserer Infrastruktur betonen. Beteiligte Fachleute aus Verwaltung und Planung werden hierzu als Gesprächspartner eingeladen.

Weitere Informationen sowie die gesamte Baukultur Sommerreise-Route finden Sie hier.

Programmablauf

17:00 Uhr Begrüßung
Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur
Christian Gaus, Gaus Architekten